Methoden Qualitätsmanagement: Effektiv einsetzen & zeitnah Erfolge erzielen

 

Das Qualitätsmanagement (QM) ist eine umfangreiche Aufgabe, die gerade am Anfang mit vielen Herausforderungen verbunden ist. Was Ihnen dabei helfen kann, ist ein strukturiertes Vorgehen. Mit geeigneten Qualitätsmanagement Methoden, Tools und Instrumenten organisieren Sie Ihr QM und veranschaulichen auch komplexe Aufgaben.

Damit fällt es Ihnen leichter, die gesetzten Ziele zu erreichen und sie dauerhaft umzusetzen. In diesem Artikel stellen wir Ihnen geeignete Methoden für das Qualitätsmanagement samt hilfreichen Instrumenten vor. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie der QM-Pilot Sie dabei unterstützt.

Methoden Qualitätsmanagement Werkzeug

Individuelle Maßnahmen: Qualitätsmanagement Methoden und Ziele im Überblick

Wenn Sie sich über Qualitätsmanagement Methoden informieren, dann treffen Sie auf die unterschiedlichsten Vorgehensweisen und Systeme. Es kann schwer sein, dabei den Überblick zu behalten und die Instrumente für Qualitätsmanagement zu finden, die am besten zu Ihnen passen.

Damit Sie diese Herausforderung meistern, sollten Sie sich zunächst einen guten Überblick verschaffen.

Welche Ziele verfolgt das Qualitätsmanagement?

Jedes Unternehmen verfolgt ganz individuelle Qualitätsmanagement Ziele. Entscheidend dafür ist Ihre Ausgangssituation: Haben Sie immer wieder mit Störungen in der Produktion zu kämpfen? Erhalten Sie viele Reklamationen und Beschwerden? Besteht eine gesetzliche Verpflichtung für das QM Management?

Welche Ziele Sie erreichen möchten, hängt davon ab, in welcher Lage Sie sich befinden. Viele Unternehmen möchten mit geeigneten Qualitätsmanagement Methoden die Kundenzufriedenheit steigern und ihre Position auf dem Markt stärken. Eine gute Qualität ist für alle Betriebe das Fundament, auf dem weitere Schritte aufgebaut werden.

Deshalb ist es wichtig, dass Sie zunächst Ziele definieren und diese dann auch umsetzen. Dabei helfen Ihnen nicht nur Methoden für das Qualitätsmanagement, sondern auch weitere Möglichkeiten. Dazu zählen beispielsweise

  • Qualitätsmanagement Tools
  • Qualitätsmanagement Werkzeuge
  • Qualitätsmanagement Instrumente

Auch diese unterstützen Sie dabei, Ihre Qualitätsmanagement Prozesse zu verbessern und zeitnah erste Erfolge zu erzielen.

8 Beispiele für Methoden im Qualitätsmanagement

Es gibt die verschiedensten Methoden im Qualitätsmanagement, die ihren Fokus auf unterschiedliche Aspekte legen. Wichtig ist, dass Sie die Vorgehensweise finden, die Ihre individuellen Bedürfnisse und Ziele berücksichtigt.

Arbeiten Sie mit einem Qualitätsmanagement Werkzeug, dass Ihre Schwachstellen abbildet und Ihnen hilft, diese zu optimieren, dann lassen erste Erfolge nicht lange auf sich warten.

Diese 8 Methoden für Qualitätsmanagement sind besonders verbreitet:

  1. Brainstorming: Diese Qualitätsmanagement Methode kommt immer dann zum Einsatz, wenn Sie neue Ideen und Ansatzpunkte benötigen. Die Vorschläge und Ergebnisse werden dafür am besten schriftlich festgehalten und von allen Beteiligten diskutiert.
  2. Ishikawa Diagramm: Bei diesem System liegt der Fokus auf dem Ursachen-Wirkungs-Prinzip. Dieses bietet sich besonders dann an, wenn es Schwachstellen gibt, an denen es Optimierungsbedarf gibt. Dieses Qualitätsmanagement Tool hilft Ihnen, die Ursache zu finden und zu beheben.
  3. 5-Why: Auch diese Methode eignet sich zur Identifizierung von Ursachen. Das Prinzip ist einfach – Sie stellen fünf mal die Frage „Warum?“. Dadurch sollen voreilige oder oberflächliche Schlüsse verhindert und durch aussagekräftige ersetzt werden.
  4. 5S-Methode: Diese Methode für Qualitätsmanagement soll Sie dabei unterstützen, Strukturen besser zu organisieren. Dabei werden nach und nach die Schritte Sortieren, Systematisieren, Säubern, Standardisieren und Selbstdisziplin abgearbeitet. Das kann vor allem in der ersten Phase beim Aufbau des Qualitätsmanagements helfen.
  5. Poka Yoke: Mit dieser Methode aus Japan sollen menschliche Fehler vermieden werden. Durch eine gute Organisation soll verhindert werden, dass Fehler passieren, wofür präventiv technische Hilfsmittel eingesetzt werden, die als Stütze dienen.
  6. 8D-Bericht: Wenn Sie Reklamationen bearbeiten, dann kann Ihnen das Qualitätsmanagement Werkzeug 8D-Bericht helfen. Dieser bietet Ihnen acht Aktionen, mit denen Sie Reklamationen bearbeiten und den Kunden schlussendlich zufriedenstellen.
  7. FMEA: Diese Abkürzung steht für Fehler-Möglichkeits-und-Einfluss-Analyse. Ihr Ziel ist es, Risiken zu minimieren und Probleme präventiv zu vermeiden. Zeichnet sich eine Schwierigkeit ab, dann werden augenblicklich Maßnahmen ergriffen, um diese abzuwenden.
  8. Maßnahmenplan: Mit diesem Instrument für Qualitätsmanagement bilden Sie geplante Maßnahmen grafisch ab. Dadurch sorgen Sie dafür, dass sie für alle Mitarbeiter sichtbar sind und nicht vergessen werden. Sie notieren dafür unter anderem die konkrete Maßnahme, wer dafür verantwortlich ist und ab wann dies gilt.
Methoden Qualitätsmanagement Massnahmenplan

Diese Liste hat Ihnen acht Beispiele für die Methoden des Qualitätsmanagements vorgestellt. Bei vielen dieser Aspekte kann Ihnen eine Software wie der QM-Pilot helfen: Er fungiert beispielsweise als Prozessmodellierung Software.

Sie bilden die verschiedenen Prozesse ab, die in Ihrem Unternehmen ablaufen und können auf dieser Basis dann Qualitätsmanagement Methoden, wie das Ishikawa Diagramm oder FMEA anwenden.

Gerne zeigen wir Ihnen, wie der QM-Pilot Ihnen in Ihrem individuellen Fall beim Prozessmanagement behilflich sein kann.

7 Tools Qualitätsmanagement: Was sind die Q7?

Auch bei den Qualitätsmanagement Tools stehen Ihnen unterschiedliche Vorgehensweise zur Verfügung. Sie alle helfen Ihnen dabei, Struktur in Ihr QM zu bringen und es somit effizienter zu gestalten. Dabei gilt: Entscheiden Sie sich für die Qualitätsmanagement Methoden bzw. Tools, die am besten zu Ihren Bedürfnissen passen.

Die wichtigsten Tools für ein strukturiertes Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement ist dann am erfolgreichsten, wenn Sie eine klare Linie festlegen und nach handfesten Methoden arbeiten. Mit diesen sieben Tools für Qualitätsmanagement gelingt Ihnen dies:

Methoden Qualitätsmanagement Flow Chart

  1. Flussdiagramm: Mit Hilfe eines Flussdiagramms bilden Sie die Prozesse in Ihrem Unternehmen ab. Anhand dieser Visualisierung lassen sich viele wichtige Erkenntnisse ableiten. Der QM-Pilot bietet Ihnen die Möglichkeit, eines solches Diagramm zu erstellen und zu jeder Zeit zu aktualisieren.
  2. Fehlersammelkarte: Anhand einer Strichliste erfassen Sie, wie häufig welche Fehler auftreten. Das ist besonders leicht und ermöglicht es Ihnen, Problemstellen unkompliziert zu erfassen. Sie können anschließend den QM-Pilot als Qualitätsmanagement Tool verwenden, um Optimierungen zu erarbeiten.
  3. Histogramm: Erfassen Sie Herausforderungen in Ihrem Unternehmen, dann können Sie diese in einem Histogramm grafisch abbilden. Fehler werden gesammelt, kategorisiert und in Form von Säulen dargestellt. Sie lesen daran ab, wo der Handlungsbedarf besonders groß ist und mit welchen Qualitätsmanagement Maßnahmen Sie beginnen sollten.
  4. Qualitätsregelkarte: Mit Hilfe dieses Qualitätsmanagement Tools bilden Sie Ihre Messergebnisse über längere Zeiträume ab. Anhand dieser Informationen lassen sich dann weitere Erkenntnisse ablesen, die Sie für Optimierungen nutzen können.
  5. Pareto-Diagramm: Mit Hilfe dieser Methode für das Qualitätsmanagement bilden Sie Informationen hinsichtlich Ihrer Relevanz ab. Sie lesen daran dann beispielsweise ab, welche Probleme am häufigsten auftreten und wissen, wo Ihr Handeln dringend erforderlich ist.
  6. Korrelationsdiagramm: Dieses Qualitätsmanagement Tool eignet sich dafür, die Beziehungen zwischen bestimmten Merkmalen abzubilden. Anhand verschiedener Datenpunkte lassen sich Muster erkennen, aus denen Sie weitere Handlungsschritte ableiten können.
  7. Ursache-Wirkungs-Diagramm: Anhand von Pfeilen verdeutlichen bei diesem Qualitätsmanagement Tool, wie Ursache und Wirkung sich beeinflussen. Sie haben dann die Möglichkeit, entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Dabei helfen Ihnen die verschiedenen Module des QM-Pilot.

Haben Sie Fragen zu den genauen Funktionen des QM-Pilot als Qualitätsmanagement Software? Dann informieren Sie sich ganz bequem online über die verschiedenen Features und Module des QM-Pilot.

QM mit Software-Unterstützung: Weitere Qualitätsmanagement Werkzeuge & Tools

Es gibt weitere Qualitätsmanagement Methoden und Werkzeuge, die Sie anwenden können, um Ihr QM so effizient und wirksam wie möglich zu gestalten. Sie zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie Ihnen die Möglichkeit bieten, verschiedene Informationen grafisch abzubilden.

Das soll Ihnen dann dabei helfen, die Daten besser zu verarbeiten, Zusammenhänge zu erkennen und Änderungen darzustellen. Klassische Werkzeuge für Qualitätsmanagement sind beispielsweise:

  • Affinitätsdiagramm
  • Relationsdiagramm
  • Baumdiagramm
  • Matrixdiagramm
  • Portfolio
  • Netzplan
  • Problem-Entscheidungs-Plan

Methoden in der Praxis: 5 Instrumente für Qualitätsmanagement in verschiedenen Branchen

 

Nachdem wir Ihnen bereits verschiedene Methoden für Qualitätsmanagement vorgestellt haben, geben wir Ihnen in diesem Kapitel fünf praxisnahe Maßnahmen mit auf den Weg. Mit diesen Qualitätsmanagement Instrumenten gelingt es Ihnen, Optimierungen umzusetzen und anschließend den Erfolg zu messen.

  • Patientenbefragungen: Diese Methode ist vor allem für das Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen wichtig. Sie holen das Feedback von Patienten ein und erfahren dabei, welche Aspekte bereits überzeugen und wo Optimierungen nötig sind. Qualitätsmanagement Instrumente sind für Krankenhäuser, Pflegeeinrichtungen und den sozialen Sektor sehr wichtig, um die Bedürfnisse der Menschen ideal zu erfüllen. Der QM-Pilot bietet Ihnen die Möglichkeit, die entsprechenden Formulare zu verwalten und zu jeder Zeit Zugriff darauf zu haben.
  • Beschwerdemanagement: In jedem Unternehmen kann es vorkommen, dass Kunden sich beschweren. Instrumente für das Qualitätsmanagement helfen Ihnen dabei, angemessen zu reagieren, Verbesserungen zu erzielen und den Kunden zufriedenzustellen. Über den QM-Pilot legen Sie beispielsweise die Verantwortlichkeiten fest oder definieren Maßnahmen.
  • Mitarbeiterschulungen: Zu den weiteren wichtigen Qualitätsmanagement Instrumenten und Methoden zählen die Mitarbeiterschulungen. Diese sind wichtig, um neue Abläufe einzuführen, weitergehendes Wissen zu vermitteln und für bestimmte Themen zu sensibilisieren. Sie verwalten beispielsweise die Qualifikationen Ihrer Mitarbeiter über die Software.
  • Zertifizierungen: Zu den Methoden für Qualitätsmanagement zählen auch Zertifizierungen. Diese können für eine QM-Norm, wie beispielsweise Qualitätsmanagement nach ISO 9001, erhalten werden. Mit dem QM-Pilot schaffen Sie die idealen Voraussetzungen, um eine Zertifizierung zu erhalten.
  • Prozessanalysen: Zu den Qualitätsmanagement Instrumenten und Methoden zählt auch eine kontinuierliche Analyse aller Prozesse, die in einem Unternehmen ablaufen. Bilden Sie diese ab und analysieren Sie anschließend, erkennen Sie Punkte, an denen Optimierungen nötig sind.

Die Prozessanalyse als Qualitätsmanagement Instrument ist für die Pflege besonders wichtig, da der Gesundheitszustand von Patienten davon abhängt, dass alle Prozesse reibungslos ablaufen. Der QM-Pilot bietet Ihnen umfangreiche Möglichkeiten für die Abbildung und die Analyse von Prozessen.

Die Instrumente für das Qualitätsmanagement können Ihnen also von großem Nutzen sein, wenn Sie diese strukturiert einsetzen. Der QM-Pilot steht Ihnen dabei als professionelles Tool mit umfangreichen Funktionen zur Seite.

Qualitätsmanagement Methoden mit dem QM-Pilot erfolgreich umsetzen

Methoden Qualitätsmanagement Titel Es gibt umfangreiche Methoden für das Qualitätsmanagement, die es Ihnen erleichtern, Struktur in Ihre Arbeit zu bringen und schneller Erfolge zu erzielen. Wichtig ist, dass Sie sich für die Vorgehensweisen entscheiden bzw. die verschiedenen Methoden und Tools so kombinieren, wie es am besten zu Ihren Bedürfnissen passt.

Anschließend hilft Ihnen der QM-Pilot als Qualitätsmanagement Tool dabei, die ausgesuchten Methoden umzusetzen. Sie bilden mit der Software Prozesse ab und halten Ihre Erfolge fest.

Haben Sie noch Fragen? Dann finden Sie alle wichtigen Infos zur Arbeit mit dem QM-Pilot online oder bei einem persönlichen Gespräch mit uns.

Picture Product Manager Kristin Prüssner

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