Wie „integriert“ sind Ihre Unternehmensprozesse?

Qualitätsmanagement ist in vielen Unternehmen bereits als selbstverständlicher Aufgabenbereich etabliert. Doch trotz eines Vorgehens nach Lehrbuch und allen offiziellen Vorschriften bringt es nicht immer die erwarteten Ergebnisse. Die Antwort könnte in der (fehlenden) Integration liegen.

Ein integriertes Qualitätsmanagement (IQM) stellt sicher, dass alle Bereiche eines Unternehmens am gleichen Strang ziehen und alle Prozesse auf Qualität ausgerichtet sind. Aber was bedeutet das konkret für Ihr Unternehmen und wie können Sie es praktisch umsetzen?

Qualitätsmanagement im Unternehmen: Ihr Weg zur Qualitätsoptimierung

Sicherlich ist Ihnen die Bedeutung von Qualitätsmanagement inzwischen bekannt. Aber ist es wirklich für jedes Unternehmen notwendig? Und wenn ja, wo sollten Sie anfangen und welche Methoden für Qualitätsmanagement kommen für Sie infrage?

In diesem Artikel geben wir Ihnen einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Punkte, die Sie bei der Einführung oder Verbesserung des Qualitätsmanagements in Ihrem Unternehmen beachten sollten.

Qualitätsmanagement Konzept: Grundlage für die erfolgreiche Umsetzung von QM

Qualitätsmanagement (QM) spielt eine unverzichtbare Rolle für den Erfolg Ihres Unternehmens. Mithilfe von QM sichern Sie die Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen und optimieren kontinuierlich Ihre Geschäftsprozesse.

Sie fragen sich, wie Sie mit QM beginnen können? Im ersten Schritt sollten Sie ein sorgfältig durchdachtes Qualitätsmanagement Konzept erstellen. Wie Sie dabei am besten vorgehen können, zeigen wir Ihnen in diesem Ratgeber.

IT Qualitätsmanagement: Praktische Anwendungen für betriebliche Exzellenz

Die Digitalisierung hat die Geschäftswelt auf den Kopf gestellt. Die IT-Infrastrukturen in Unternehmen werden immer unübersichtlicher und IT-Unternehmen betreuen immer komplexere Projekte. In diesem Kontext spielt das IT Qualitätsmanagement (QM) eine entscheidende Rolle.

Durch IT QM stellen Sie sicher, dass Sie die Qualität ihrer Prozesse, Produkte und Dienstleistungen gewährleisten und kontinuierlich verbessern können. Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, warum Qualitätsmanagement im IT-Bereich wichtig ist und wie Sie Tools wie den QM-Pilot erfolgreich in Ihrem Unternehmen einsetzen.

Qualitätsmanagement Produktion: Effektives QM als Erfolgsfaktor für Ihr Unternehmen

Mit zunehmender Komplexität und einem höheren Digitalisierungsgrad wird die Produktion von Waren und Dienstleistungen immer anspruchsvoller. Die Industrie 4.0 hat eine neue Ära eingeleitet, die auf fortschrittlichen Technologien und der intelligenten Vernetzung von Maschinen, Abläufen und Daten basiert.

Das ermöglicht es Ihnen, Ihre Produktionsprozesse intelligenter, effizienter und flexibler zu gestalten, um den wachsenden Anforderungen an Qualität, Produktivität und Kundenzufriedenheit gerecht zu werden. Es stellt Sie jedoch auch vor die Herausforderung, Ihre Produktionsprozesse an die Anforderungen der digitalen Transformation anzupassen.

Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, wie Sie Qualitätsmanagement in der Produktion erfolgreich in Ihrem Unternehmen umsetzen – inklusive praxisnaher Beispiele. Auch gehen wir darauf ein, wie eine Softwarelösung wie QM-Pilot Sie bei der Umsetzung unterstützt.

Fehlerarten Qualitätsmanagement: Fehler effizient erkennen & praxisorientiert vorbeugen

Alle vier Minuten unterläuft uns im Alltag unbewusst ein mehr oder weniger geringfügiger Fehler, so lautete zumindest das Ergebnis einer bekannten NASA-Studie. Im stressigen Geschäftsalltag kann selbst der zuverlässigste Mitarbeiter unter Zeit- oder Erfolgsdruck schnell eine Fehlentscheidung treffen.

Konkret können dadurch „nur“ falsche Zahlen bei der Wettbewerbsanalyse im täglichen Geschäft entstehen – oder im schlimmsten Fall lebensbedrohliche Situationen in der Notaufnahme. Dabei sind Fehler nur selten auf Nachlässigkeit oder mangelnde Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter zurückzuführen.

Stattdessen deutet eine hohe Fehlerquote meist auf unverständliche oder nicht optimierte Arbeitsprozesse hin, die Sie jedoch mit einem durchdachten Qualitätsmanagement (QM) korrigieren können. Daher sollten Sie ein effizientes Fehlermanagement im Rahmen von QM nicht unterschätzen.

In diesem Beitrag zeigen wir Ihnen anhand zahlreicher Beispiele, welche Fehlerarten es im Qualitätsmanagement gibt, wie sie von Führungskräften erkannt, analysiert und behoben werden können – und wie der QM-Pilot Ihnen dabei helfen kann!