Welche Bedeutung haben Audits im Qualitätsmanagement?

Mit einem Qualitätsmanagement Audit können Sie Ihre Prozesse optimieren und sich für Zertifizierungen gemäß der ISO-Norm qualifizieren. Ein hochwertiges Audit System innerhalb Ihres Qualitätsmanagements zu etablieren, vereinfacht Ihren Arbeitsalltag und kann als Wettbewerbsvorteil dienen.

In diesem Artikel gehen wir darauf ein, was man unter einem Audit im Qualitätsmanagement versteht und welche Vorteile Ihnen das Audit bringt.

Auditor Qualitätsmanagement: Ihr Wegweiser für optimale Prozesse

Ein bevorstehendes Qualitätsmanagement Audit ruft bei vielen Unternehmen ein Gefühl der Unsicherheit hervor. Wie genau läuft das Audit ab? Wie bereiten wir uns effektiv darauf vor? Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sie den Auditor als eine Art „Richter“ wahrnehmen, der das Schicksal Ihres Unternehmens in seinen Händen hält.

Sie sollten jedoch bedenken, dass der Auditor letztendlich nur seinen Job ausführt. Dieser ist es, die Qualität Ihrer Prozesse und Systeme zu überprüfen und Ihnen dabei zu helfen, Optimierungspotenziale zu identifizieren. Ein Audit also weder eine Bedrohung noch eine Überprüfung Ihrer Mitarbeiter, sondern eine Chance, Ihr Qualitätsmanagement (QM) und die Leistung Ihres Unternehmens kontinuierlich zu verbessern.

In diesem Artikel werden wir Ihnen einen klaren Blick auf die Rolle des QM-Auditors geben, den Ablauf eines Audits erklären und wie Sie sich darauf vorbereiten können. Außerdem zeigen wir Ihnen, wie der QM-Pilot Sie dabei unterstützen kann, den Auditprozess effizient durchzuführen.

Zentrale Planung, Durchführung, Dokumentation und Massnahmenüberwachung

Audits sind für die meisten Unternehmen relevant - ob im Rahmen einer Zertifizierung, interner Audits oder Lieferantenaudits. Dafür ist ein zentrales und umfassendes Auditmanagement unabdingbar. Arbeiten auch Sie noch mit Excel-Listen und manuellen Checklisten? Haben Sie eine undurchsichtige und komplizierte Ablage aller Auditdokumente und Auditdaten?

Im QM-Pilot können Audits einfach und übersichtlich zentral verwaltet werden. Der gesamte Prozess von der Planung, über die Durchführung bis zum Massnahmenmanagement ist im Auditmanagement berücksichtigt.

Wie das am besten geht, erklären wir in unserem Blog.

 

Auditmanagement unterstützt durch ein passendes Tool

Um unternehmensinterne Prozesse zu optimieren und zertifiziert zu werden, wird in vielen Fällen ein passendes Audit Management benötigt. Während in vielen Unternehmen dieses Audit Management noch “von Hand” betrieben wird, setzen immer mehr Unternehmen auf Audit Software.

In diesem Artikel sehen wir uns an, wie die passende Software Audits vereinfachen und wie Ihr Unternehmen von der Nutzung einer Softwarelösung im Audit System profitieren kann. Dafür betrachten wir die einzelnen Funktionen einer Audit Software und gehen auf die Vorteile ein, die ein digitales Audit System mit sich bringt.