Qualitätsmanagement-Ziele: Was wollen Sie mit QM für Ihr Unternehmen erreichen?

Qualitaetsmanagement Ziele Erfolg

Qualitätsmanagement ist in einigen Branchen verpflichtend, in anderen optional. Sinnvoll ist es aber allemal! Und so oder so stellt sich die Frage: Was wollen Sie damit eigentlich erreichen? Schliesslich ist es kein Selbstzweck oder blosse Verpflichtung. Mit einem ausgefeilten Qualitätsmanagement stellen Sie den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens sicher.  

Qualitätsmanagement-Ziele spielen dabei eine wichtige Rolle. Denn fest steht, dass ein erfolgreiches Qualitätsmanagement spezifische Ziele braucht, um Resultate zu generieren. Welche das sind und wie Sie von vagen Visionen zu erreichbaren und vor allem sinnvollen Zielen des Qualitätsmanagements kommen, lesen Sie in diesem Artikel. 





Inhaltsverzeichnis

Welche Ziele verfolgt das Qualitätsmanagement?

Grundsätzliches Ziel des Qualitätsmanagements ist es, die Qualität von Produkten, Services oder internen Leistungen sicherzustellen bzw. zu erhöhen und damit zum Unternehmenserfolg beizutragen. Neben diesem übergeordneten Anspruch gibt es konkrete Qualitätsmanagement-Ziele, wie z. B. eine höhere Kundenzufriedenheit oder effizientere Prozesse. Je nach Ziel leiten sich dann unterschiedliche Aufgaben für das QM ab. 

Wichtig ist: Für ein erfolgreiches Qualitätsmanagement sollten sowohl die Aufgaben als auch die Ziele immer konkret sein. Gängige Beispiele sind:

  1. Kundenzufriedenheit erhöhen
  2. Kommunikation verbessern
  3. Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen
  4. Prozesse übersichtlich abbilden
  5. Optimierungen durch Feedback
  6. Beziehungsmanagement verbessern
  7. Risiken frühzeitig erkennen
  8. Steigerung der Produktqualität
  9. Produktivität & Ressourcenschonung

1. Kundenzufriedenheit & -bindung erhöhen

Eines der wichtigsten Ziele im Qualitätsmanagement ist die Kundenzufriedenheit. Sie stehen als Unternehmen vor der Herausforderung, die Anforderungen Ihrer Kunden zu erfüllen und im besten Fall sogar zu übertreffen:

  • Grenzen Sie zunächst den Kreis Ihrer Kunden ein und unterteilen Sie ihn in verschiedene Zielgruppen. Bei vielen Unternehmen richtet sich das Angebot an die unterschiedlichsten Personengruppen, weshalb ein einheitliches Vorgehen nicht immer möglich ist.
  • Die Bedürfnisse (potenzieller) Kunden zu erkennen, ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Dabei helfen Ihnen Marktanalysen und detaillierte Auswertungen Ihrer bisherigen Verkäufe.
  • Wenn Sie die Kundenbedürfnisse genau definieren, können Sie anschliessend darauf hinarbeiten, diese zu erfüllen. Das steigert die Zufriedenheit und erhöht die Chancen, dass Sie Kunden langfristig an sich binden.

2. Kommunikation zwischen den Hierarchieebenen verbessern

Die Ziele des Qualitätsmanagements betreffen nicht nur Produkte und Dienstleistungen – auch die interne Kommunikation im Unternehmen kann dazu zählen. Gut organisierte Absprachen zwischen verschiedenen Abteilungen und Hierarchieebenen sind eine Herausforderung für das gesamte Unternehmen. Doch je besser der Austausch funktioniert, umso leichter fällt die Zusammenarbeit.

Qualitaetsmanagement Ziele Kommunikation

Gleichzeitig werden dadurch Fehler, Missverständnisse oder gar Betriebsunfälle verhindert. Wichtig ist, dass sich jedes Teammitglied gehört fühlt. Zudem erleichtert Ihnen eine einwandfreie Kommunikation zu erklären, warum Qualitätsmanagement wichtig ist und wie es in Ihrem Unternehmen umgesetzt werden soll.

3. Mitarbeiterzufriedenheit erhöhen

Ein weiteres wichtiges Qualitätsmanagement-Ziel kann es sein, die Zufriedenheit Ihrer Mitarbeitenden zu erhöhen, damit das gesamte Unternehmen an einem Strang zieht. Engagierte Angestellte, die sich für den Erfolg einsetzen, sind dabei eine grosse Hilfe. Ihre Mitarbeitenden sind nah am Geschehen und können wertvolles Feedback liefern, das Sie nutzen können, um die Methoden für Ihr Qualitätsmanagement noch besser auszurichten.

Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihr Team zufrieden mit den Arbeitsbedingungen ist. Fragen Sie konkret nach, welche Punkte verbessert werden könnten, und beziehen Sie Ihre Mitarbeitenden in Neuerungen ein. Das nützt dem Betriebsklima, schützt Sie vor dem Fachkräftemangel und macht es leichter, frische Kompetenz ins Haus zu holen.

4. Prozesse übersichtlich abbilden & verbessern

Die Optimierung von Prozessen ist aus den Qualitätsmanagement-Zielen nicht wegzudenken. In jedem Unternehmen laufen tagtäglich die verschiedensten Prozesse ab.  Damit diese aufeinander abgestimmt und gut organisiert sind, sollten Sie den Überblick behalten. Deswegen ist einer der wichtigsten Grundsätze im Qualitätsmanagement, alle Prozesse darzustellen – z. B. mit einer Software für Prozessmanagement. So lassen sich Optimierungsmöglichkeiten schnell identifizieren und als Chancen nutzen.

5. Optimierungen auf Basis von Feedback 

Zu den Qualitätsmanagement-Zielen gehört auch, dass sich Ihr Unternehmen im Sinne eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses ständig weiterentwickelt. Dafür ist es wichtig, dass Sie regelmässig Feedback erhalten und dieses umsetzen. Dazu können Sie auf verschiedene Ressourcen zurückgreifen:

  • Führen Sie Kundenbefragungen durch
  • Holen Sie Verbesserungsvorschläge Ihrer Angestellten ein
  • Lassen Sie Audits durchführen
  • Analysieren Sie Kundenbeschwerden & Reklamationen
  • Organisieren Sie Besprechungen mit verschiedenen Abteilungen

Qualitaetsmanagement Ziele FEEDBACK

Aus den Inhalten können Sie dann weitere Ziele ableiten. Das kann beispielsweise die Reduzierung von Produktionsfehlern oder Kundenbeschwerden sein. Gleichzeitig können Sie Feedback zu den einzelnen Prozessen und Dokumenten einholen, um daraus Verbesserungsvorschläge und Optimierungen abzuleiten.

6. Beziehungsmanagement verbessern

Haben Sie das Ziel, Qualitätsmanagement auf allen Ebenen zu betreiben, dann gehören auch die Beziehungen zu den verschiedensten Anspruchsgruppen dazu. Dabei stehen die Kunden oft an erster Stelle. Arbeiten Sie gezielt darauf hin, starke und dauerhafte Kundenbindungen zu fördern. 

Aber: Denken Sie bitte auch an Zulieferer, Behörden und Geschäftspartner, um ein stabiles Netzwerk aufzubauen! Am besten bilden Sie alle Beziehungen und Bedürfnisse zu Lieferanten, Behörden und Co digital ab. So erkennen Sie Unstimmigkeiten auf einen Blick, können diese beheben und Ihre geschäftlichen Beziehungen festigen.

7. Risiken frühzeitig erkennen

Um Ihren unternehmerischen Erfolg zu sichern, ist es wichtig, alle Risiken im Blick zu behalten. Sie sollten zu jeder Zeit wissen, wo Ihre Position auf dem Markt ist, welche Mitbewerber es gibt und ob möglicherweise Veränderung auf die Branche zukommt. Im Qualitätsmanagement können Sie sich daher das Ziel setzen, Risiken schnellstmöglich zu erkennen. Dabei kann eine Risikomanagement-Software hilfreich sein.

8. Steigerung der Produktqualität

Regelmässige Qualitätskontrollen sowie die systematische Analyse Ihres Kundenfeedbacks können einen signifikanten Beitrag dazu leisten, Ihre Produkt- oder Servicequalität noch weiter zu optimieren. Denken Sie dabei sowohl an Materialqualität wie Verpackungsdesign, Kundenservice und – je nach Produkt – an hochwertige Bedienungsanleitungen. 

Ebenfalls wichtig sind aktuelle und künftige Trends Ihrer Branche und die Erwartungen Ihrer Kunden betreffend. Trendscouting kann daher ebenfalls eine sinnvolle Massnahme sein, um die Produktqualität zu erhöhen.

9. Produktivität & Ressourcenschonung

Ein weiteres der Beispiele für ein sinnvolles Ziel für Ihr Qualitätsmanagement – vor allem in dieser Kombination. Bringen Sie Leistung und Output sowie Ressourcen, Rohstoffe und bezahlte Arbeitszeit in ein optimales Verhältnis. 

Insbesondere energieintensive Branchen tun gleichzeitig gut daran, Ressourcenschonung zu einem Qualitätsmanagement-Ziel zu machen. Wertvolle Rohstoffe können dank effizienten und verbesserten Produktionsabläufen umsichtiger und mit weniger Verlust eingesetzt werden und so die Nachhaltigkeitsbilanz Ihres Unternehmens verbessern. Das tut auch dem Unternehmensimage gut!

Strategische Ziele & ISO 9001: Zusammenhänge und Synergien

Bei Ihren Recherchen sind Sie gewiss schon auf den Zusammenhang von Qualitätsmanagement und ISO 9001 gestossen, vor allem als Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagements. Allerdings gehen die Synergien zwischen der Norm und den Zielen des Qualitätsmanagements hierüber hinaus.

Die strategischen Ziele Ihres Qualitätsmanagements geben zum einen die grundsätzliche Unternehmensausrichtung vor, zum anderen aber lassen sich aus den Zielen konkrete Aufgaben definieren, die mittels passender Methoden umzusetzen sind. Die ISO 9001 gibt Ihnen dabei auf verschiedenen Ebenen Orientierung:

  • Wenn Sie Ihre Ziele formulieren, 
  • welche Methoden Sie für die Umsetzung wählen
  • sowie die Umsetzung Ihres QM zum Erreichen der Ziele.

Ob Sie nun eine Zertifizierung anstreben oder nicht: Die oben genannte Norm gibt in jedem Fall wichtige Leitlinien vor, innerhalb derer Sie sinnvolle Ziele Ihres Qualitätsmanagements abstecken und die entsprechenden Aufgaben ableiten.

Mit System zum Erfolg: So setzen Sie die Ziele Ihres Qualitätsmanagements um 

Da Qualitätsmanagement die verschiedensten Ziele verfolgen kann, warten dementsprechend viele Aufgaben auf Sie, mit denen Sie diese erreichen. Im Folgenden soll es darum gehen, wie Sie Ziele für Ihr Qualitätsmanagement stecken, die Aufgaben organisieren und umsetzen. Hier kommen für Ihr Qualitätsmanagement wichtige Aufgaben, Methoden und Ziele im Überblick:

1. Definieren Sie Ziele

2. Leiten Sie Aufgaben ab

3. Setzen Sie auf digitale Assistenz

4. Digitalisieren Sie Ihre Prozesse

5. Optimieren Sie Prozesse & finden Sie Fehlerquellen

6. Nehmen Sie Ihr Team mit

7. Legen Sie Zuständigkeiten fest

8. Führen Sie Analysen & Reports durch

9. Feiern Sie (Etappen-)Ziele

Zielgerichtet statt Selbstzweck: Qualitätsmanagement-Ziele geben die Richtung vor

Qualitätsmanagement ist ein komplexer Prozess, der mit viel Vorarbeit und Aufgaben verbunden ist. Ziele sind für Ihr Qualitätsmanagement in verschiedener Hinsicht ein Richtungsgeber: Sie unterstützen Sie wirkungsvoll dabei, geeignete Massnahmen zu ergreifen, sorgen dafür, dass Ihr Team an einem Strang zieht, und stellen sicher, dass Sie den Weg zu besseren Kundenbeziehungen und mehr Effizienz zielgerichtet beschreiten.

Ihr Qualitätsmanagement hat mit Zielen, die SMART gewählt, formuliert und terminiert sind, das Zeug dazu, Ihren Unternehmenserfolg langfristig zu stärken. Gern erläutern wir Ihnen, wie Sie den QM-Pilot hierfür einsetzen können. Kontaktieren Sie uns für eine unverbindliche Demo.

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