Was ist ein zertifiziertes Qualitätsmanagement?
Ihr Qualitätsmanagement gilt als zertifiziert, wenn eine offizielle Prüfstelle bestätigt, dass es Normvorgaben und rechtlichen Ansprüchen gerecht wird. Es gibt verschiedene Richtlinien für Qualitätsmanagement, die an bestimmte Standards geknüpft sind. Erfüllen Sie diese Vorgaben, können Sie ein Zertifikat erhalten und die Erfüllung dieser Standards an Kunden, Patienten und mögliche Investoren kommunizieren.

Ist eine QM-Zertifizierung Pflicht?
Eine QM-Zertifizierung ist bislang nicht verpflichtend. Allerdings ist z. B. Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen durchaus Pflicht, wenngleich es nicht zwingend zertifiziert sein muss. Meist wird stichprobenartig kontrolliert: Um das Qualitätsmanagement in der Pflege zu prüfen, werden dann beispielsweise Nachweise und Unterlagen verlangt, aus denen hervorgeht, dass Qualitätsmanagement betrieben wird.
Das Gesundheitswesen ist jedoch bei Weitem nicht die einzige Branche, in der QM ein bedeutende, teils auch obligatorische Rolle spielt. Unternehmen u. a. folgender Branchen profitieren ebenfalls von einer Zertifizierung im Qualitätsmanagement:
| Norm | Branche (Beispiele) |
|---|---|
| ISO 14001 | Handel & Einzehandel |
| IAT 16949 | Automobilindustrie |
| ISO 17025 | Labore |
| ISO 22000 | Lebensmittelindustrie |
| EN 9100 | Luftfahrt |
| ISO 9001 | Immobilienwirtschaft, Kunststoffverarbeitung, Lebensmittelindustrie, öffentliche Verwaltung, Metall- & Maschinenbau, Versicherungen |
Warum sich die QM-Zertifizierung lohnt: Vorteile für Unternehmen & Kundschaft
Ob Sie nun eine Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagements in der Pflege nach DIN ISO 9001 oder in einer anderen Branche und nach anderen Vorgaben anstreben: Eine Zertifizierung Ihres QM-Systems ist immer vorteilhaft! Warum und wieso?
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Kundenbindung: Eine QM-Zertifizierung stärkt das Vertrauen der Kundschaft in Ihre Waren oder Services. Sie zeigt, dass Sie sich mit der Qualität Ihrer Arbeit beschäftigen und dass dies von einer unabhängigen Stelle geprüft wurde.
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Vertrauen: Viele Zertifizierungsstellen sind bekannt und werden als verlässlich wahrgenommen. Die Zertifizierung erhöht somit das Vertrauen in Ihr Unternehmen. Vor allem bekannte Akkreditierungsinstitutionen wie der TÜV sorgen dafür, dass die Zertifizierung des Qualitätsmanagements besonders glaubwürdig wirkt.
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Investor Relations: Eine Zertifizierung des Qualitätsmanagements hat eine grosse Aussagekraft – auch für Investoren, denn eine Zertifizierung des QM weckt Zutrauen in Ihre Wirtschaftskraft und schafft einen guten ersten Eindruck.
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Selbstoptimierung: Mit der Aussicht auf die Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagementsystems setzen Sie und Ihr Team sich noch intensiver als ohnehin schon mit Prozessen und Gütesicherung auseinander. Das kann der Qualität und der Effizienz nur nützen!
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Lerneffekt: Wenn Sie sich auf ein Audit des Qualitätsmanagements vorbereiten, eignen Sie sich zudem Kompetenz zu Qualitätsmanagement-Normen an und lernen die unternehmensinternen Prozesse noch genauer kennen. Selbst wenn es noch Defizite gibt, bieten Ihnen diese die Chance, zu lernen und noch besser zu werden!
Zur Qualitätsmanagement-Zertifizierung: Ablauf bis zum Zertifikat
Eine Qualitätsmanagement-Zertifizierung zu erhalten, ist ein komplexer Prozess. Bis Sie das fertige Zertifikat auf Ihrer Website und in Ihren Unterlagen platzieren können, kommen einige Aufgaben auf Sie zu. Zunächst identifizieren Sie die für Ihr Unternehmen relevante Norm; so ist Qualitätsmanagement nach ISO 9001 bspw. ein branchenunabhängiger Standard, der bekannt und bewährt ist.
Die ISO 9001 verlangt Kundenorientierung, Führung, Beziehungsmanagement, Einbeziehung von Personen, Verbesserung, den prozessorientierten Ansatz sowie faktengestützte Entscheidungsfindung. Um den Überblick über den QM-Zertifizierungsablauf zu behalten und die einzelnen Schritte ineinander greifen zu lassen, orientieren Sie sich am PDCA-Zyklus (Plan, Do, Check und Act).
- Plan: Wenn Sie Ihre QM-Ziele definieren, benötigen Sie unbedingt eine Software, mit der sich Qualitätsmanagement umfassend abbilden lässt. Mit dem QM-Pilot haben Sie eine Qualitätsmanagement-Software, die genau das normgerecht kann und zudem ein eigenes Modul für Audits bietet. Beginnen Sie mit einem strukturierten Zeitplan, Massnahmen und delegieren Sie Aufgaben! Behalten Sie bei der Massnahmenplanung unbedingt die obigen sieben Grundsätze im Blick. So vermeiden Sie, dass Sie sich verzetteln, und fokussieren das Wichtige.
- Do: Sie erfassen und dokumentieren sämtliche Prozesse im Kontext des Qualitätsmanagements in Ihrer Software. Was läuft wie ab, mit welchem Zeitaufwand und bei welcher Ressourcennutzung? Wer ist verantwortlich? Wo erkennen Sie Verbesserungspotenziale, die einfach auszuschöpfen sind? Kommen Sie direkt ins Handeln und packen Sie an, was möglich ist.
- Check: Bei der Überprüfung Ihrer Massnahmen ist es für die Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagements hilfreich, nicht allein auf guten Glauben zu vertrauen. Besser ist es, wenn Sie auf sogenannte First- und Second-Party-Audits setzen, also Kontrollen zunächst durch Mitarbeitende oder eigens beauftragte Berater und dann Kunden. Missverstehen Sie diesen Schritt bitte nicht als unnötige Kontrolle, sondern als Generalprobe für Ihre QM-Zertifizierung durch unabhängige Prüfstellen. Mit deren Einsatz winkt die QMS-Zertifizierung!
- Act: Ist das Audit positiv verlaufen, erhalten Sie das Zertifikat, das in den meisten Fällen drei Jahre lang gültig ist. Die Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die jährlichen Überwachungsaudits ebenfalls positiv ausfallen. Ruhen Sie sich daher bitte nicht auf den Lorbeeren aus, sondern priorisieren Sie QM-Zertifizierungen weiterhin!
Relevante Normen & Richtlinien: Welche passt zu Ihrem Unternehmen?
Normen und Richtlinien sind so etwas wie die Leitplanken für jede QM-Zertifizierung. Mit der ISO 9001 haben Sie bereits die gängigste, da branchenunabhängige Norm für Qualitätsmanagement-Zertifizierungen kennengelernt. Dass DEKRA und TÜV die QM-Zertifizierung nach ISO 9001 vornehmen dürfen, stärkt ihr Image zusätzlich.
Neben dieser Allrounderin gibt es aber auch branchenspezifische Richtlinien und Vorgaben, die Ihrem Unternehmen bei der QM-Zertifizierung den Weg weisen können:
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IATF 16949 als Norm für die Automobilbranche
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IRIS als internationale Norm für den Bahnverkehr
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FSC als Standard für verantwortungsvolle Waldbewirtschaftung
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TL 9000 als Gütesiegel für die Telekommunikationsindustrie
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DIN 77200 ist deutschlandweit relevant für Sicherungsdienstleistungen
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ISO 27001 ist die Norm für die Informationssicherheit
Und hierbei handelt es sich lediglich um eine kleine Auswahl! Sie sehen: Kaum eine Branche, die nicht eigene spezifische Qualitätsstandards besitzt. Auch mit solchen QM-Zertifizierungen verschaffen Sie sich Respekt und stärken Ihr Image unter Brancheninsidern und Experten. Überlegenswert wäre daher die Qualitätsmanagement-Zertifizierung nach ISO 9001 und nach Ihrer branchenspezifischen Norm.
Sie möchten wissen, ob der QM-Pilot Ihnen bei der Zertifizierung einer speziellen Norm weiterhelfen kann? Dann kontaktieren Sie uns gerne. Grundsätzlich eignet der QM-Pilot sich für die unterschiedlichsten Branchen und Standards.
Wer darf QM zertifizieren?
QM dürfen anerkannte, unabhängige Prüfstellen zertifizieren. Wichtig ist, dass diese akkreditiert sind. Das bedeutet, dass die Prüfstelle bestimmte Regeln einhält. Es wird beispielsweise festgelegt, dass die Auditoren vorgegebene Qualifikationen vorweisen müssen. Sie stellen damit sicher, dass Sie mit einem seriösen und anerkannten Zertifizierer zusammenarbeiten, dessen Zertifikat die entsprechende Anerkennung erhält.
Was kostet eine QM-Zertifizierung?
Was eine QM-Zertifizierung kostet, hängt u. a. von der Grösse und Komplexität des zu prüfenden Unternehmens ab. Kleine und mittelständische Unternehmen mit wenigen Mitarbeitenden zahlen weniger als grosse, internationale Konzerne mit hohem Headcount. Je nach Norm variieren die Preise ausserdem; Förderungen wiederum können den Gesamtpreis senken. Pauschalpreise gibt es nicht.

Darum Zertifizierung für Ihr Qualitätsmanagement: Beglaubigte Qualität hat Strahlkraft
Die Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagements bietet eine positive Aussenwirkung, die Ihnen in dieser Form und mit dieser Strahlkraft kein Werbeplakat bieten kann. Sie setzt stets ein positives Zeichen und zeigt Kunden, Patienten oder Investoren, dass Sie normkonform arbeiten und die Qualität Ihrer Produkte oder Dienstleistungen Ihres Unternehmens Ihnen am Herzen liegt.
Den Grundstein für das erfolgreiche Audit legen Sie mit Fachkompetenz, durchdachter Organisation, guter Planung und der richtigen Software. Der konkrete nächste Schritt ist es demnach, die passende digitale Lösung zu wählen, um sich auf die QM-Zertifizierung sinnvoll vorzubereiten. Wir beraten Sie gern zum QM-Pilot und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!