Entlasten Sie Ihren Arbeitsalltag mit KI-Unterstützung

Mit den KI-Funktionen des QM-Pilot® entlasten Sie Ihr Team im Arbeitsalltag. Sie erfassen Fragen und Inhalte ganz einfach über Text oder Voice-over. Über die integrierte Chatfunktion finden Sie mit einem Klick Antworten auf Ihre Fragen. Der KI-Assistent unterstützt Sie bei Prozessbeschreibungen und macht Ihnen Vorschläge für Optimierungen.

Sind Ihnen diese Herausforderungen beim Qualitätsmanagement bereits begegnet?

Antworten auf spezifische Fragen sind schwer auffindbar

Zeitaufwändiges Formulieren von Prozessbeschreibungen

Überblick über mögliche weiterführende Massnahmen fehlt

Effizienter und KI-gestützt arbeiten mit dem QM-Pilot®

Such-Assistent

Wenn Sie Fragen zum QM-Pilot® oder den Funktionen haben, können Sie diese über den KI-Chat direkt in das System stellen und erhalten mit wenigen Klicks die passende Antwort. Dadurch reduziert sich Ihr zeitlicher Aufwand für die Suche nach Informationen auf ein Minimum.

Eingabe von Inhalten

Der KI-Assistent des QM-Pilot® unterstützt Sie beim Erstellen von individuellen Texten, wie zum Beispiel Prozessbeschreibungen. Schon wenige Stichworte reichen aus und Sie erhalten Vorschläge, die Sie direkt in das System übernehmen können. Alle Inhalte können Sie auch ganz einfach über Voice-over eingeben.

Analyse

Mithilfe der KI-Funktionen des QM-Pilot® können Sie erfasste Inhalte analysieren, um mögliche Entwicklungen aufzuzeigen. Dazu gehört zum Beispiel die Bewertung von Risiken und das Aufzeigen von Chancen und Potenzialen für Ihr Qualitätsmanagement.

Datenschutz

Mit dem QM-Pilot® sind Ihre Daten garantiert sicher, wenn Sie sich für die Nutzung von KI-Funktionen entscheiden:

Welche Vorteile bieten die KI-Funktionen des QM-Pilot® Ihrem Unternehmen?

Gezielt eingesetzt hat Künstliche Intelligenz das Potenzial, Ihren Arbeitsalltag zu erleichtern – Sie finden wichtige Informationen auf einen Klick, können zeitfressende Aufgaben wie die Texterstellung der KI übergeben und profitieren von smarten Optimierungsvorschlägen.

Deutliche Entlastung im Arbeitsalltag durch KI-Assistenz

Routineaufgaben mit KI-Unterstützung schneller erledigen

Spürbare Zeitersparnis bei der Dokumentation

Informationen gezielt finden, statt lange zu suchen

Präzisere und besser verständliche Inhalte erstellen

Wertvolle Unterstützung für alle Nutzer (auch Nicht-QM-Profis)

Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie Fragen oder wünschen eine Beratung? Füllen Sie einfach das Formular aus und wir melden uns schnellstmöglich.

FAQs

Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um Künstliche Intelligenz im Qualitätsmanagement.

Der KI-Chat im QM-Pilot® greift ausschliesslich auf bestehende Daten in Ihrem System zu – dazu zählen z. B. die Prozesse und Dokumente, die Sie angelegt haben. Die KI verarbeitet keine externen Quellen.

Alle KI-Funktionen des QM-Pilot® laufen in Azure OpenAI in dem Land bzw. der Region, die in Ihrem Vertrag festgelegt ist (z. B. „Switzerland North“). Die Daten verlassen Ihr Land bzw. Ihre Region nicht.

Die Inhalte, die Sie im QM-Pilot® anlegen, werden nur für die KI-Funktionen Ihres Systems genutzt und fliessen nicht in das Training der OpenAI-Modelle ein (sogenanntes No-Training Pledge, auf Deutsch Versprechen zur Nichtverwendung für Trainingszwecke).

In der aktuellen Version QM-Pilot® 4.0 setzen wir GPT-4o von Azure OpenAI ein (Stand 2025). Wir behalten es uns jedoch vor, mit der Weiterentwicklung unserer Software zukünftig auf neuere Modelle umzusteigen.

Wir legen höchsten Wert auf den Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten. Im Zusammenhang mit den KI-Funktionen des QM-Pilot® gewährleisten wir Datenschutz und -sicherheit folgendermassen:

  • Azure OpenAI ist ISO 27001, SOC 2 & GDPR-konform
  • Zugriff auf die KI-Funktionen ausschliesslich über verschlüsselte Verbindungen (TLS 1.2+)
  • Rollen- & Rechtekonzepte im QM-Pilot® legen fest, auf welche Inhalte die KI zugreifen darf

Ja, wie jedes KI-System kann auch der KI-Chat im QM-Pilot® ungenaue Antworten ausspielen (sogenannte Halluzinationen). Deshalb zeigt Ihnen der Chat die verwendeten Quellenpassagen transparent an, sodass Sie kritische Informationen verifizieren können.

Das RAG-System (Retrieval-Augmented Generation) greift immer auf den tagesaktuellen Inhalt im QM-Pilot® zu. Wenn Sie Änderungen an den Daten, z. B. an Prozesse oder Dokumenten, vornehmen, stehen diese dem System nach wenigen Minuten bereits zur Verfügung.

Über die Rollen- und Rechtekonzepte im QM-Pilot® legen Sie individuell fest, wer auf den KI-Chat zugreifen darf. Es haben nur Benutzer:innen mit der Rolle „KI-Chat“ oder einer höheren Rolle Zugriff. Sie können diesen Zugriff aber z. B. auch abteilungsweise einschränken.

Wir entwickeln den QM-Pilot® und seine Funktionen beständig weiter – und sind auch in Ihrem Feedback interessiert! Über das Brief-Symbol im KI-Chat-Fenster können Sie positives oder negatives Feedback direkt an unser Team senden. Zusätzlich können Benutzer:innen mit Administratoren-Rolle die KI-Funktionen in den Systemeinstellungen unter „Features“ jederzeit deaktivieren.