Was macht eine gute Gebäudereinigung aus?
Eine gelungene Gebäudereinigung bietet mehr als nur Sauberkeit. Was die Kunden von dieser Dienstleistung erwarten, ist ein konstant hohes Niveau der Reinigungsleistung, das zuverlässig erbracht wird. Flexibilität bei Kundenwünschen ist ebenso gefragt wie die Einhaltung von Hygienestandards. Ausreichende Dokumentation stellt sicher, dass Reinigungsleistungen wie bestellt umgesetzt wurden.
Saubere Sache: Diese Vorteile bringt Ihnen Qualitätsmanagement bei der Gebäudereinigung
QM-Management ist für Gebäudereiniger und ihre Vorgesetzten ein wichtiges Thema! Gerade in einer Branche, in der man den Mitarbeitenden nicht immer über die Schulter gucken kann, müssen Standards festgelegt werden, um eine konstante Leistung sicherzustellen. Diese Vorteile bringt Ihnen ein systematisch und konsequent umgesetztes Qualitätsmanagement in der Gebäudereinigung:
-
Verlässlichkeit: Durchdachtes Qualitätsmanagement in der Gebäudereinigung stellt sicher, dass Ihr Unternehmen bei Kunden für seine Zuverlässigkeit bekannt ist.
-
Kontinuität: In der Gebäudereinigung sorgt Qualitätsmanagement dafür, dass die Reinigungsleistungen dauerhaft hochwertig sind und bleiben.
-
Wettbewerbsvorteil: Kennt man Ihr Unternehmen für zuverlässig hohe Sauberkeit, dann verschafft Ihnen das einen Wettbewerbsvorteil vor Billiganbietern.
-
Effizienz: Qualitätsmanagement bei Gebäudereinigung sorgt für zügigere Arbeit, geringeren Materialaufwand und somit für niedrigere Kosten!
-
Vertrauensvorschuss: Insbesondere wenn Sie die Anforderungen der ISO 9001 erfüllen, winkt Ihnen mit der Zertifizierung ein Vertrauenszugewinn bei den Kunden.
-
Anpassungsfähigkeit: Da auch in der Gebäudereinigung Qualitätsmanagement einen Kontinuierlichen Verbesserungsprozess voraussetzt, passt sich Ihr Unternehmen damit veränderten Marktbedingungen an.
-
Sicherheit: In Restaurants oder bei der Reinraumreinigung trägt die gesicherte Leistung Ihres Teams zu Hygiene und Gesundheitsschutz bei.
So geht’s: Qualitätsmanagement in der Gebäudereinigung einführen
Qualitätsmanagement in Facility-Management und Gebäudereinigung hat zwar einige branchenspezifischen Besonderheiten zu berücksichtigen, aber trotzdem gilt auch hier der Grundsatz: Es muss systematisch sein; andernfalls ist es nur ein weiteres (und leider sinnloses) To-do. Zur Qualitätssicherung im Facility-Management und in der Gebäudereinigung gehört auch, alles festzuhalten – der Standard dafür ist heutzutage eine Qualitätsmanagement-Software.

Orientieren Sie sich bei der Einführung von Qualitätsmanagement in der Gebäudereinigung an folgenden Schritten:
1. Grundlagen schaffen
Zunächst legen Sie fest, wer im Unternehmen die Verantwortung für das Qualitätsmanagement im Facility-Management übernehmen soll. Klare Zuständigkeiten erleichtern die Umsetzung.
2. Software einführen
Das Qualitätsmanagement-Handbuch wird in heutiger Zeit digital abgebildet. Mit einer Lösung wie dem QM-Pilot haben Sie ein intuitiv zu bedienendes Tool zur Hand, mit dem Sie das Qualitätsmanagement für Facility-Management und Gebäudereinigung unkompliziert dokumentieren und umsetzen. Verantwortliche erhalten Zugriff auf die benötigten Unterlagen.
3. Soll-Ist-Vergleich
Hat in dem Fall nichts mit Betriebsbuchhaltung zu tun. Vielmehr geht es darum, Prozesse festzulegen und mit der Realität abzugleichen. Im QM-Pilot können Sie Prozesse ganz einfach modellieren und grafisch abbilden.
4. Massnahmen festlegen
Im Modul für Massnahmenmanagement fixieren Sie, wie Ziele erreicht und welche Massnahmen hierfür ergriffen werden sollen.
5. Kontrolle
Ist einmal verbindlich und transparent festgelegt, was wie zu laufen hat, lassen sich Abläufe und Arbeitsergebnisse viel einfacher kontrollieren. Qualität im Facility-Management erfolgt dann nicht mehr nach Bauchgefühl, sondern nach festen Vorgaben.
Unsere Tipps: Saubere Arbeit – dank Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement in Facility-Management und Gebäudereinigung kann in der Umsetzung ein wenig komplexer sein als z. B. für eine einfache Produktionsstrecke. Warum? Weil Ihre Mitarbeitenden zu den zu reinigenden Objekten ausschwärmen und Sie daher nicht immer alles im Blick behalten können. Mit unseren Tipps sorgen Sie für saubere Gebäude und saubere Prozesse:
Das gilt nicht allein für Reinigungsutensilien, sondern ganz genauso für Qualitätsmanagement in der Gebäudereinigung. Also bitte moderne Software statt manuell gepflegter Handbücher.
Qualitätsmanagement im Facility-Management wird von der Belegschaft vor Ort und in der Zentrale getragen. Schaffen Sie daher ein Bewusstsein für die Relevanz des Themas und schulen Sie bei Bedarf für Umsetzung und Tool-Nutzung.
Regelmässige Vor-Ort-Begehungen sorgen dafür, dass Sie ein echtes Qualitätsmesssystem für Gebäudereinigung etablieren. Sie oder verantwortungsvolle Teammitglieder sollten sich in wiederkehrenden Abständen ein Bild von der Lage vor Ort machen.
Fordern Sie Ihre Mitarbeitenden zu Feedback auf. Daraus können sich wichtige Impulse für das Qualitätsmanagement in der Gebäudereinigung ergeben.
Das beste System nützt wenig, wenn es nicht verstanden wird. Berücksichtigen Sie bei der Schulung der Mitarbeitenden daher eventuelle Sprachbarrieren und überlegen Sie, wie neue Abläufe für alle verständlich kommuniziert werden können.
Interne Prüfungen sind ein wirkungsvolles Instrument, um sowohl die Arbeitsleistung als auch die Funktionalität des Qualitätsmanagements im Facility-Management zu kontrollieren.
Sie können Ihr Qualitätsmanagement der Gebäudereinigung zertifizieren lassen, z. B. ist für Qualitätsmanagement die Norm ISO 9001 relevant, aber auch branchenspezifische Normen wie die DIN EN 15221 können für Sie interessant sein. Der QM-Pilot ist ein Managementsystem, mit dem Sie verschiedene Normen digital abbilden und Audits managen können.

Mit Qualitätsmanagement das Facility-Management & betreute Gebäude glänzen lassen
Gebäudereinigung und Facility-Management in heutiger Zeit bedeuten mehr, als Böden zu wischen und kaputte Glühbirnen zu ersetzen. Ihr Team leistet Basisaufgaben, die mit Hygienesicherung zur Funktionalität ganzer Unternehmen beitragen! Darum und auch der wachsenden Konkurrenz wegen darf die Qualität nicht von individueller Motivation und Tagesform der Mitarbeitenden abhängen.
Als Unternehmensleiter tragen Sie mit Qualitätsmanagement für Gebäudereinigung dazu bei, dass Ihr Unternehmen wettbewerbsfähig bleibt. Insbesondere bei dezentralen Dienstleistungen muss sichergestellt sein, dass die Erwartungen Ihrer Kundschaft stets erreicht werden. Wenn Sie Ihr Facility-Management glänzen lassen wollen, dann ist der QM-Pilot die Politur. Melden Sie sich bei uns für eine unverbindliche Webdemo!