Qualitätsmanagement Bau: Weil mehr dazu gehört, als Stein auf Stein zu setzen 

„Stein auf Stein, das Häuschen wird bald fertig sein“ – natürlich ist ein echtes Bauprojekt nicht mit diesem Kinderlied gleichzusetzen. Als Experte wissen Sie, dass das Bauwesen eine hochkomplexe Branche ist, die gründliche Planung, viel Koordination und ein hohes Mass an Flexibilität erfordert. Immerhin müssen Auftraggeber ebenso zufriedengestellt werden wie die späteren Bewohner.

Sicherheit für alle Beteiligten, ob auf der Baustelle oder im bewohnten Bestand, ist oberste Priorität. Juristische Aspekte wie Haftungsfragen und das Vermeiden von Baumängeln maximieren die Komplexität. Bei so vielen Ansprüchen, hohen technischen und planerischen Anforderungen ist Qualitätsmanagement im Bau unerlässlich. Wir erklären Ihnen vom Fundament bis zum First, was Qualitätsmanagement im Bauwesen bedeutet.

Inhaltsverzeichnis

Das Wichtigste im Überblick:

  • Qualitätsmanagement (QM) ist kein einmaliges To-do, sondern ein kontinuierlicher Optimierungsprozess
  • Qualitätsmanagement im Bau ist für eine komplexe Branche ein unverzichtbares Tool
  • Zukunftsfähiges Qualitätsmanagement in der Baubranche muss digital abgebildet werden

Was ist Qualitätsmanagement im Bauwesen?

Qualitätsmanagement im Bauwesen bedeutet die Sicherstellung hoher Gütestandards über sämtliche Prozessschritte hinweg. Auch die sorgfältige Dokumentation von Zuständigkeiten und Abläufen gehört dazu. Qualitätsmanagement beim Bau orientiert sich am PDCA-Zyklus, also an den Schritten Plan, Do, Check und Act, die für Planung, Umsetzung, Überprüfung und Optimierung stehen.

Qualitätsmanagement Bau

Fallstricke vermeiden & Vorteile nutzen

Die Möglichkeiten, sich bei einem Bauprojekt in Fallstricken zu verheddern, sind fast so vielfältig wie Grundrisszeichnungen. Um Sie davor zu bewahren, haben wir einige der gängigsten Fehler aufgeführt, die mangels Qualitätsmanagement im Bau an der Tagesordnung sind. Wie man sie vermeidet, natürlich ebenfalls:

  • Mangelhafte Planung: Unrealistische Kundenwünsche oder unzureichende Planung sind ernstzunehmende Fallstricke. Qualitätsmanagement im Baugewerbe trägt dazu bei, dass solche Hindernisse frühzeitig erkannt und mit geregelten Prozessen aus der Welt geschafft werden. 
  • Fehlerhafte Kommunikation: Bei so vielen Beteiligten wie auf einer Baustelle sind Missverständnisse vorprogrammiert. QM-Management sorgt dafür, dass Anweisungen, Verantwortliche und Zuständigkeiten für jedermann transparent und nachvollziehbar sind.
  • Unachtsamkeit: Viele Bauvorhaben gehen mit Zeitdruck einher – da können sich handwerkliche Fehler einschleichen. Qualitätsmanagement auf der Baustelle ist das Gegenmittel, da es sorgfältige Kontrollen zur Regel macht.
  • Rechtliche Fallstricke: Kaum etwas hält so unnötig auf, wie fehlende Genehmigungen oder Schwierigkeiten bei Abnahmen. Auch die Einhaltung rechtlicher Rahmenbedingungen sichern Sie mit konsequentem Qualitätsmanagement im Bauunternehmen.
  • Koordinationschaos: Die einzelnen Gewerke zu koordinieren, kann zur Herausforderung werden. Kluges Management der Prozesse hilft, bevor es drunter und drüber geht.

Proaktives Qualitätsmanagement am Bau ist die Lösung, um typische Fallstricke auf der Baustelle zu umgehen und echte Schäden, Sicherheitslücken und Verzögerungen abzuwenden. Ihre Vorteile: Planungssicherheit, Klarheit, Nachvollziehbarkeit und Sicherheit! 

Was sind typische Aufgaben des Qualitätsmanagements am Bau?

Qualitätsmanagement hat im Rahmen eines Bauprojekts verschiedene Aufgaben zu erfüllen:

  • Qualitätsstandards: Grundlegende Aufgabe ist es, Qualitätsstandards für Baumassnahmen, Materialien, Baustofflagerung etc. zu definieren und deren Einhaltung mit Qualitätskontrollen gründlich zu überprüfen.
  • Runde Prozesse: Auf der Baustelle gibt es keinen Stillstand, sondern Abläufe, die im Idealfall optimal ineinander greifen. QM legt die Prozesse fest und optimiert, wo notwendig.
  • Fehler & Risiken finden: Mit Qualitätsmanagement am Bau spüren Sie mögliche Risiken und insbesondere wiederkehrende Fehlerquellen rasch auf und können Gegenmassnahmen ergreifen.
  • Gesetzeskonformität sicherstellen: Bauverordnungen, Richtlinien, branchenspezifische Normen und natürlich Sicherheitsvorschriften müssen bekannt sein und befolgt werden. Das sicherzustellen, ist ebenfalls Aufgabe des QM.
  • Mängelmanagement: Trotz aller Sorgfalt kann es gelegentlich zu Baumängeln kommen. Die einfach vom Maler überpinseln zu lassen, ist natürlich keine Option – stattdessen muss ein Qualitätsmanagement am Bau ein definiertes Vorgehen für die Mängelbeseitigung vorsehen.
  • Sicherheitsstandards: Die Einhaltung von Sicherheitsrichtlinien kann auf der Baustelle Leben retten und ist daher eine der Aufgaben des Qualitätsmanagements am Bau.  

Was sind die wichtigsten Voraussetzungen für gelingendes QM am Bau?

Ähnlich wie ein stabiles Gebäude braucht auch Qualitätsmanagement beim Bau die richtigen Voraussetzungen, um stabil und tragfähig zu sein. Das sind die Grundsteine:

1. Müssen Sie kennen: Grundsätze des QM für Ihr Bauunternehmen

Die Wegbereiterin für Qualitätsmanagement Grundsätze ist die Norm ISO 9001. Sie haben es mit sieben Kernaspekten zu tun, an denen sich Ihr QM orientiert. Dabei handelt es sich um Kundenorientierung, einen guten Führungsstil, das Engagement von Personen aka Ihrer Mitarbeitenden, einen prozessorientierten Ansatz und Optimierung. Ebenso dazu gehören faktengestützte Entscheidungsfindung und Beziehungsmanagement, z. B. zu Stakeholdern.

Qualitätsmanagement – ob am Bau oder in anderen Branchen – ist grundsätzlich ein fortwährender Prozess, wie der eingangs beschriebene PDCA-Zyklus erklärt. Kontinuierliche Verbesserung ist Ziel und Weg in einem.

2. Individuell: projektbezogen Qualität managen

Bauwesen ist eben keine Fliessbandarbeit, sondern erfordert oft individuelles Vorgehen, denn jeder Kunde und jedes Projekt sind einzigartig. Qualitätsmanagement beim Bau muss demnach zum einen Grundlagen definieren, sich zum anderen aber flexibel an einzelne Projekte anpassen lassen. Sie brauchen also ein System, das Ihnen die notwendige Flexibilität und Individualisierbarkeit bietet.

3. Damit die rechte Hand weiss, was die linke tut: klare Verantwortlichkeiten festlegen

Um auf einer Baustelle den Überblick zu behalten, müssen Verantwortlichkeiten zweifelsfrei festgelegt werden. Genau dabei hilft Ihnen Qualitätsmanagement beim Bau: Sie weisen Verantwortungsbereiche und Zuständigkeiten zu, dokumentieren diese und machen Sie so für alle Mitarbeitenden transparent und nachvollziehbar.

4. Statt Papierkram: digitales QM implementieren

Seien wir ehrlich: Unpraktische QM-Handbücher blättert auf der Baustelle niemand durch. Praktischer ist digitales Qualitätsmanagement, denn das lässt sich auf handlichen Tablets mit auf die Baustelle nehmen. In einem digitalen System können Sie Änderungen und Anpassungen schnell und ohne Papierkram umsetzen.

Unsere Lösung QM-Pilot ist ein flexibles digitales System, das intuitiv zu bedienen ist und das papierene Qualitätsmanagement-Handbuch vollständig ersetzt. Da er branchenunabhängig funktioniert und allen relevanten Normen gerecht wird, eignet er sich optimal für Qualitätsmanagement und Bau. 

Ist eine Zertifizierung für Qualität im Bauwesen sinnvoll?

Gerade im Bauwesen ist eine Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagements nach ISO 9001 durchaus sinnvoll, um Qualitätsstandards noch besser durchzusetzen und das Vertrauen der Kundschaft zu stärken. 

Der Weg zur Zertifizierung nach ISO 9001 führt zunächst über ein geeignetes Managementsystem wie unsere Qualitätsmanagement-Software QM-Pilot. Sie beginnen mit einer Bestandsaufnahme, dokumentieren Prozesse und legen Standards und Zuständigkeiten fest. Im nächsten Schritt empfiehlt sich die Schulung der Mitarbeitenden, damit sie das Tool souverän beherrschen und den Sinn dahinter verstehen.

Es bietet sich an, zunächst interne Audits, also Prüfungen der Einhaltung von Qualitätsstandards, durchzuführen. Sobald sich Ihr Unternehmen sicher fühlt, können Sie einen Stakeholder um Prüfung bitten. Nach letzten Nachbesserungen ist der Zeitpunkt gekommen, ein externes Audit durch eine offizielle Prüfstelle anzumelden, die Ihr Unternehmen zertifiziert.

Mit Qualitätsmanagement am Bau Sicherheit & Kundenzufriedenheit sicherstellen

Da Sie im Bauwesen kontinuierlich die unterschiedlichsten Bälle in der Luft halten müssen, ist Qualitätsmanagement am Bau unabdingbar, um die Einhaltung von Qualitätsstandards zu systematisieren. Gewerke koordinieren, Abläufe optimieren und Baustoff-Lieferzeiten im Blick behalten, damit das Häuschen bald fertig sein wird, sind nur ein paar der To-dos, die Ihnen eine Qualitätsmanagement-Software massgeblich erleichtert. 

Wenn Sie Interesse haben, mit dem QM-Pilot den Grundstein für Ihr Qualitätsmanagement Bau zu legen, kontaktieren Sie uns jetzt für eine kostenlose Demo!

Kontaktieren Sie uns

Lernen Sie den
QM-Pilot® persönlich kennen.

Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie Fragen oder wünschen eine Beratung? Füllen Sie einfach das Formular aus und wir melden uns schnellstmöglich.