Was ist Qualitätsmanagement in der Industrie?
Mit Qualitätsmanagement in der Industrie wird sichergestellt, dass die Güte von Verarbeitungsprozessen, internen Abläufen und natürlich Ihren Produkten stets gleichbleibend hoch ist. Mit einem systematischen, geplanten und kontrollierten Vorgehen im Sinne eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses managen Sie Güte auf allen Ebenen und tragen wirkungsvoll zur Qualitätssicherung in der Industrie bei.

Qualität 4.0: Qualitätsmanagement und Industrie 4.0 für die vierte industrielle Revolution
Seit der Erfindung der Dampfmaschine hat sich die Industrie stetig weiterentwickelt – immerhin sind wir inzwischen bei der sogenannten vierten industriellen Revolution angelangt. Während zu Beginn der Industrialisierung Dampf eine der treibenden Kräfte war, hat in heutiger Zeit die Digitalisierung eine vergleichbare Rolle eingenommen. In der Industrie 4.0 werden Prozesse automatisiert und Maschinen vernetzt.
Das transformiert Produktionsabläufe und ganze Branchen: Weniger Handarbeit, fein aufeinander abgestimmte Prozessschritte und neue Berufsprofile sind Resultate dieser Entwicklung. Die Produktion besteht heute aus diffizilen Einzelschritten, die exakt harmonieren müssen. Um bei wachsender Komplexität die Übersicht zu behalten, braucht es industrielles Qualitätsmanagement – digitalisiertes QM im Sinne von Qualität 4.0!
Mehr als nur nützlich: Essenzielle Vorteile von industriellem Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement ist für die Industrie weit mehr als ein theoretisches Thema oder ein weiterer Punkt auf der To-do-Liste. Wenn Sie es richtig – will heissen, systematisch und strategisch – einsetzen, haben Sie handfeste Vorteile davon:
-
Konstante Qualitätssicherung: Mit konsequent umgesetztem Qualitätsmanagement in der Industrie können Sie sicher sein, stets gleichbleibend hochwertige Produkte zu liefern. Qualitätsschwankungen durch Herstellungsfehler oder mangelhafte Rohstoffe kommen entweder gar nicht mehr vor oder werden so frühzeitig entdeckt, dass sie rasch zu beheben sind.
-
Effiziente Abläufe: Zu den Aufgaben von Qualitätsmanagement in der Industrie gehört es auch, für nahtlos verzahnte, hochfunktionale Prozesse zu sorgen. Mangelnde Auslastung oder gar Stillstand in der Produktion können Sie so vermeiden.
-
Ressourcenschonung: Mit Qualitätsmanagement kann die Industrie gezielt Ressourcen schonen, weil effizienter gearbeitet wird oder weniger Rohstoffe für die Herstellung benötigt werden.
-
Kosteneinsparungen: Wer weniger Ressourcen benötigt, Prozesse effizienter gestaltet und fehlende Auslastung vermeidet, profitiert von signifikant geringeren Kosten.
Worum es konkret geht: Aufgaben des QM in der Industrie
Industrie 4.0 und Qualität sollten eigentlich selbstverständlich zusammengehören. Und genau das soll Qualitätsmanagement in der Industrie sicherstellen. Zu seinen Aufgaben gehört daher, Prozesse und Ergebnisse ganz genau unter die Lupe zu nehmen.
So ist die Optimierung von Produktionszyklen relevant. Wenn mittels Qualitätsmanagement in der Industrie an den richtigen Stellschrauben gedreht wird, lassen sich Produktionszyklen effizienter und schneller gestalten und ausserdem wiederkehrende Fehler gezielt vermeiden.

Wichtig ist weiterhin, den Wünschen Ihrer Kunden gerecht zu werden. Das gelingt zum einen mit Qualitätsprüfung in der Industrie, zum anderen aber auch mit konsequenter Kommunikation mit der Kundschaft und Einarbeitung von deren Feedback. Auch die Lieferanten dürfen nicht vergessen werden, weshalb die Qualität im Lieferantenmanagement ebenfalls zu den Aufgaben gehört.
Die Einhaltung von Wartungszyklen und die Sicherheit müssen ebenfalls gewährleistet sein. Das ist insbesondere in der produzierenden Industrie wichtig, da fehlerfrei laufende Maschinen nicht nur reibungslose Prozesse, sondern auch Sicherheit für Leben und Gesundheit Ihrer Mitarbeitenden garantieren.
Konsequent digital: In wenigen Schritten hin zur Qualität 4.0
Die Zeiten von analogen QM-Handbüchern sind vorbei. Aber selbst wenn Sie bereits eine Qualitätsmanagement-Software einsetzen, lohnt eine kritische Revision, um Qualitätsmanagement und Industrie 4.0 optimal zu verzahnen:
- Bestandsaufnahme: Zunächst gilt es, Prozesse und Zuständigkeiten genau unter die Lupe zu nehmen. Wird bereits alles sauber dokumentiert, oder gibt es Nachholbedarf?
- Software: Qualität 4.0 ist mit analogen Mitteln nicht zu erreichen – stattdessen setzt sie voraus, dass Sie zu geeigneten vernetzten, digitalen Mitteln greifen. Mit unserer Lösung, dem QM-Pilot, haben Sie ein umfassendes und intuitiv bedienbares Managementsystem zur Hand, die sich insbesondere für mittelständische Industrieunternehmen eignet.
- Schulung: Es lohnt sich immer, die Belegschaft auf dem Weg zur Qualität 4.0 mitzunehmen. Investieren Sie daher etwas Zeit in eine Schulung, um alle für das Thema zu sensibilisieren und in der Nutzung der Software fit zu machen.
- Dokumentation: Halten Sie Prozesse, Massnahmen und Verantwortlichkeiten konsequent digital in Ihrem QM-System fest.
- Zertifizierung: Erwägen Sie, Ihr Qualitätsmanagement in der Industrie zertifizieren zu lassen – mit einem Tool wie dem QM-Pilot sind Sie dafür bestens ausgestattet, weil die Software verschiedene Normen abbilden kann.
Zertifizierung in der Industrie: Gütesiegel für Ihr Qualitätsmanagement
Ein systematisches Qualitätsmanagement, bspw. nach ISO 9001, bietet Ihnen die Chance auf eine Zertifizierung von einer unabhängigen Prüfstelle. Eine solche Zertifizierung hat eine positive Aussenwirkung und stärkt das Vertrauen Ihrer Kundschaft in Ihr Unternehmen. Dafür benötigen Sie ein Managementsystem, das für verschiedene Normen geeignet ist, wie der QM-Pilot.
Neben der oben erwähnten Norm gibt es weitere, die für Ihren Betrieb relevant sein können, so z. B. die Norm ISO 14001 für Umweltmanagement, die im QM-Pilot ebenfalls darstellbar ist. Das Prozedere bleibt unabhängig von der Norm stets ähnlich: gelingende interne Abläufe, Inhouse-Kontrollen und zu guter Letzt ein unabhängiges Audit Ihres Qualitätsmanagements.
Zur Industrie 5.0: Ausblick, was die Zukunft bringen kann
Industrie 4.0 und Qualität 4.0 kennen Sie bereits. Aber sagt Ihnen Industrie 5.0 schon etwas? Hierbei haben wir es mit einem Zukunftsszenario zu tun, welches das Konzept der Industrie 4.0 erweitert. Aber nicht etwa um noch mehr Automatisierung und Robotik: Im Gegenteil, die Industrie 5.0 ist menschenzentriert und setzt auf ein optimales Zusammenspiel von menschlicher Kompetenz und digitalen Techniken.

Dieser Ansatz soll der Industrie zu mehr Flexibilität, Nachhaltigkeit und Krisenfestigkeit verhelfen. Qualitätsmanagement erhält in der Industrie 5.0 einen noch höheren Stellenwert, denn wenn Menschen und Maschinen optimal zusammenarbeiten sollen, werden die Abläufe im Hintergrund noch komplexer. Da ist eine kluge Steuerung über ein zukunftsfähiges Managementsystem unabdingbar.
Operative Exzellenz: Mit Qualitätsmanagement Industrie effizient steuern
Qualität ist kein Zufall, sondern das Zusammenspiel von fachlicher Expertise, sauberer Ausführung und exakt aufeinander abgestimmten Arbeitsprozessen. Qualitätsmanagement in der Industrie ist das strategische Werkzeug, um Qualität 4.0 sicherzustellen – und das dauerhaft. Einfach nur gut zu sein, reicht nicht aus – Ihr Unternehmen muss in Ihrer Branche zum Synonym für Qualität werden.
Genau dabei unterstützt Sie der QM-Pilot als digitales Tool wirkungsvoll. Wenn Sie Qualität 4.0 zu Ihrem Leitstern machen wollen, zeigen wir Ihnen gern, wie! Melden Sie sich noch heute für eine unverbindliche Webdemo!