Lieferantenmanagement: Qualitätsmanagement für eine zuverlässige Lieferkette

Das Lieferantenmanagement im Qualitätsmanagement (QM) ist eine hochkomplexe Schnittstelle: Sie haben es nicht allein mit internen Prozessen und Mitarbeitenden zu tun, sondern müssen etliche externe Strukturen mitdenken. Kein Detail darf Ihrem Blick entgehen, keine Eventualität unberücksichtigt bleiben. Denn wenn der Zufluss an Rohstoffen und Waren stoppt, stoppt alles.

Zuverlässige Lieferanten, die für Termintreue und Qualität stehen, sind Gold wert, insbesondere in Zeiten immer komplexerer Supply Chains! Andernfalls werden Lieferketten instabil, die Produktion kommt ins Stocken, und das kann eine ganze Kette negativer Folgen nach sich ziehen. Wer QM will, muss Lieferantenmanagement mitdenken. Wie genau? Das zeigt Ihnen dieser Beitrag.

Inhaltsverzeichnis

  • Qualität im Lieferantenmanagement ist der Schlüssel zu runden Produktions- und Dienstleistungsprozessen.
    Lieferantenmanagement gehört zum Qualitätsmanagement und muss externe Strukturen und Abläufe betrachten.
  • Lieferantenqualität muss sich nach Massstäben richten, nicht nach Sympathien!
  • Qualität im Lieferantenmanagement ist der Schlüssel zu runden Produktions- und Dienstleistungsprozessen.

Was ist Qualitätsmanagement für Lieferanten?

Qualitätsmanagement für Lieferanten bedeutet, dass im einkaufenden Unternehmen Prozesse etabliert werden, um die Lieferantenqualität zu messen und zu verbessern. Lieferantenmanagement ist daher ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagements, bezieht sich jedoch vornehmlich auf externe Partner und in zweiter Linie auf interne Prozesse. 

Lieferantenmanagement

Welche Rolle spielt die Qualität im Lieferantenmanagement?

Bei externen Zulieferern haben Sie nicht alle Fäden in der Hand und können somit nicht alles steuern. Das ändert aber nichts daran, dass Qualität im Lieferantenmanagement oberste Priorität hat! Sie muss von Ihnen genau unter die Lupe genommen werden. Wenn Sie sich vor Augen führen, welche unguten Auswirkungen unzuverlässige Lieferanten oder mangelhafte Rohstoffe für Ihr gesamtes Unternehmen haben können, wird Ihnen klar, wieso. 

Welche Aufgaben & Ziele hat das Lieferantenmanagement?

Da Sie nicht selbst im Lieferwagen sitzen, können Sie nicht jeden Schritt des Lieferanten für das Qualitätsmanagement erfassen. Trotzdem gibt Ihnen Lieferantenqualitätsmanagement, richtig eingesetzt, das höchstmögliche Mass an Kontrolle, um Güte in Lieferprozessen und bei Rohstoffen sicherzustellen. Diese Aufgaben und Ziele verfolgt Lieferantenmanagement im Qualitätsmanagement konkret:

Zuverlässigkeit

Sie wollen natürlich nur mit Lieferanten arbeiten, die zu ihrem Wort und ihren Verträgen stehen. Das stellt Lieferantenmanagement beim Qualitätsmanagement sicher.

Termintreue

Gütekriterium

Kostenersparnis

Stressresistenz

Imagepflege

Kundenbindung

Beziehungspflege

Bestenauslese

Was Ihnen Richtlinien & Zertifizierung beim Lieferantenmanagement nützen

Neben Gesetzen und behördlichen Auflagen gibt es branchenübergreifende Normen, an denen Sie sich orientieren sollten. Machen Sie alles richtig und lassen dies auditieren, so winkt eine offizielle Zertifizierung Ihres Qualitätsmanagements. Und da das Lieferantenmanagement ein integraler Bestandteil des Qualitätsmanagements ist, erklären wir Ihnen nun die gängigsten Normen:

Der Klassiker: Lieferantenmanagement nach ISO 9001 

Die internationale Norm ISO 9001 ist für Qualitätsmanagement das umfassendste Regelwerk. Die ISO 9001 ist für das Lieferantenmanagement insofern ebenso relevant, als sie allgemein gebräuchliche Grundsätze bietet. Sie halten sich an Kriterien wie gute Führung, prozessorientierte Ansätze, kontinuierliche Verbesserung, faktengestützte Entscheidungsfindung, Beziehungsmanagement, Kundenorientierung und Engagement. 

Fokus auf Nachhaltigkeit: ISO 14001 für Lieferqualität und Umwelt

Standardisiertes Umweltmanagement findet sich in der ISO 14001 und ist bedeutsam für Lieferantenmanagement im Qualitätsmanagement. Gerade bei Lieferungen wird normalerweise viel CO₂ ausgestoßen, weshalb ressourcenschonende Lieferketten einen echten Bonus für Mensch und Umwelt bedeuten. ISO-14001-zertifizierte Lieferanten stehen außerdem für nachhaltige Rohstoffproduktion.

Bitte berücksichtigen: branchenspezifische Normen von Relevanz

Mit der ISO 9001 und der ISO 14001 kennen Sie zwei allgemeine Normen, mit denen sich Lieferantenqualität sicherstellen lässt. Sie sollten Lieferantenmanagement im Qualitätsmanagement aber nicht allein als Metathema begreifen, sondern auch branchenspezifische Normen auf dem Schirm haben – je nachdem, in welchem Sektor Ihr Unternehmen tätig ist:

  • Die ISO 13485 zum Beispiel legt QM-Grundsätze für die Hersteller von Medizinprodukten fest und stellt sicher, dass Ihre Lieferanten die hohen Ansprüche an medizinische Güter erfüllen.
  • Mit der IATF 16949 sollten Sie sich befassen, wenn Sie in der Automobilbranche tätig sind. Kontinuierliche Lieferketten sind das A und O für eine reibungslose Produktion, weshalb z. B. Risikomanagement im Lieferantenmanagement gefordert wird.
  • Im Lebensmittelsektor sind die Vorgaben der ISO 22000 wichtig. Strenge Vorgaben zum Lieferantenmanagement sichern die Qualität von Lebensmitteln über Transporte und Kühlketten hinweg.
  • Die DIN EN 15224 ist eine europäische Norm, die Qualität in Arztpraxen, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen sicherstellt. Zulieferer, etwa von Medikamenten, Verbandmaterial und Medizintechnik, müssen hierbei im Lieferantenmanagement fürs Qualitätsmanagement mitgedacht werden.
  • Dank der AS/EN 9100 sind Flugzeuge und Raumschiffe sicher unterwegs, denn sie gilt für Luft- und Raumfahrt. Das gelingt nur, wenn Qualität und Rückverfolgbarkeit an jedem Punkt der Lieferkette für Sicherheit sorgen.

Mit diesen Best Practices stellen Sie die Lieferantenqualität sicher

Lieferantenqualität hat nichts mit Glück zu tun, sondern ist das Ergebnis sorgfältigen Lieferantenmanagements im Sinne des Qualitätsmanagements. Orientieren Sie sich an unseren Tipps und Best Practices:

Best Practices
  1. Picken Sie sich die für Ihr Unternehmen relevanten Normen heraus und setzen Sie diese konsequent um. Bitte nicht eine Vorgabe aus dieser ISO, eine aus jener, sondern konsequent und mit rotem Faden.
  2. Lieferantenmanagement gehört zum Qualitätsmanagement in der Logistik. Machen Sie sich diese Verzahnung klar und orientieren Sie sich an branchenspezifischen Standards.
  3. Das Lieferantenmanagement ist eng mit dem Qualitätsmanagement im Einkauf verbunden. Suchen Sie Kontakt und Austausch mit den Kollegen aus dem Einkauf für optimale Verzahnung!
  4. Im Lieferantenmanagement ist Tempo Trumpf. Sie brauchen eine zeitgemässe Qualitätsmanagement-Software, die Ihnen alle wesentlichen Unterlagen per Klick bereitstellt. In dem QM-Pilot bilden Sie Lieferantenmanagement und Qualitätsmanagement samt Dokumentation ganzheitlich und normenkonform ab. 
  5. Risikomanagement ist ein Schlüssel zur Lieferantenqualität. Gerade weil Sie in Fremdbetrieben und on the road nicht dabei sind, müssen Sie Gefahren unbedingt realistisch einschätzen! Denken Sie dabei auch an Lieferschwierigkeiten aus Krisengebieten.
  6. Legen Sie verbindliche Kennzahlen zur Lieferantenbewertung fest, um nicht nach Bauchgefühl zu entscheiden. Die Lieferantenprüfung muss anhand harter Fakten und Zahlen geschehen, bspw. Liefertreue, Gütekriterien der Rohstoffe etc.
  7. Interne Audits sind ein sinnvoller Schritt, um sich auf offizielle Zertifizierungen Ihres Qualitätsmanagements vorzubereiten und ggf. Fehler frühzeitig aufzudecken.
  8. Berücksichtigen Sie beim Lieferantenmanagement im Sinne des Qualitätsmanagements interkulturelle Differenzen. Sprachbarrieren und Zeitverschiebungen zum Lieferanten können herausfordernd für die Zusammenarbeit sein.

Ihr Lieferantenmanagement steuert Qualitätsmanagement nach aussen

QM ist keine rein häusliche Angelegenheit, die sich nur innerhalb Ihres Unternehmens abspielt. Das Lieferantenmanagement im Qualitätsmanagement ist das beste Beispiel für QM-Grundsätze wie Beziehungsmanagement, Kunden- und Prozessorientierung. Wer ins Lieferantenmanagement investiert, investiert zugleich automatisch ins QM.

Als intuitiv bedienbare und vielseitig einsetzbare Lösung unterstützt Sie der QM-Pilot bei jeder Herausforderung der Supply Chain. Melden Sie sich bei uns für eine unverbindliche Demo!

Kontaktieren Sie uns

Lernen Sie den
QM-Pilot® persönlich kennen.

Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie Fragen oder wünschen eine Beratung? Füllen Sie einfach das Formular aus und wir melden uns schnellstmöglich.