Was ist Qualitätsmanagement im Lebensmittelbereich?
Qualitätsmanagement im Lebensmittelbereich hat die Aufgabe, sämtliche Prozesse der Verarbeitung von Rohstoffen, der Herstellung und der Verpackung von Lebensmitteln zu kontrollieren und im Sinne eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu optimieren. Qualitätssicherung und Hygiene spielen natürlich eine besonders wichtige Rolle, ebenso die Einhaltung rechtlicher Vorgaben und betriebsinterner Standards.

Die rechtlichen Grundlagen für höchste Qualitätsstandards
Bei einer so essenziellen Lebensgrundlage wie Speisen und Getränken muss es Vorschriften und Gesetze geben, um Mindeststandards sicherzustellen. Die rechtlichen Grundlagen für Qualitätsmanagement für Lebensmittel sind verschiedene Normen und Gesetze:
EU-Hygienerecht:
Hierbei handelt es sich um eine EU-weite Richtlinie, die Lebensmittelsicherheit in den Mittelpunkt stellt, und das bei Primärproduktion, Weiterverarbeitung und Vertrieb.
ISO 9001:
Für Qualitätsmanagement ist Ihnen die ISO 9001 bestimmt ein Begriff. Sie ist Ihnen auch ein nützlicher Wegweiser für ein geeignetes Qualitätsmanagementsystem in der Lebensmittelindustrie.
IFS Food:
Der International Featured Standard Food legt seinen Schwerpunkt auf Produkte und insbesondere auf Eigenmarken. Die Lebensmittelsicherheit steht an oberster Stelle.
HACCP:
Das Konzept Hazard Analysis and Critical Control Points hat die Lebensmittelhygiene und für sie kritische Punkte im Produktionsprozess im Blick. Bei Gefahrenpotenzial müssen laut HACCP-Vorschriften umgehend Korrekturmassnahmen eingeleitet werden.
ISO 22000:
Diese international anerkannte Norm regelt die Lebensmittelsicherheit und gehört zu den Basics im Qualitätsmanagement für Lebensmittel.
Gründe für & Risiken bei der Qualitätssicherung für Lebensmittel
Wer etwas zu sich nimmt, möchte ganz sicher sein, dass es nicht nur schmeckt, sondern auch keinesfalls Schaden anrichtet. Umso wichtiger ist es daher, Qualitätsmanagement in der Lebensmittelindustrie zu verankern, um auszuschliessen, dass Lebensmittel verderben oder verunreinigt werden. Es gibt also viele gute Gründe für ein systematisches QM in der Lebensmittelindustrie und Risiken, die Sie bei Nichtbeachtung eingehen:

| Guter Grund | Risiko bei Missachtung |
|---|---|
| Qualitätsmanagement für Lebensmittel ist gelebter Gesundheitsschutz. | Kunden mit verdorbenem Magen sind ein Risiko, das Ihr Unternehmen nicht eingehen möchte. |
| Qualitätsmanagement für Lebensmittelsicherheit sorgt gleichzeitig dafür, dass Ihr Unternehmen juristisch auf der sicheren Seite ist. | Regressforderungen von unzufriedenen oder erkrankten Kunden können auf Sie zukommen, wenn Sie das Thema ignorieren. |
| Ihr Unternehmen geniesst als Lebensmittelhersteller einen hervorragenden Ruf, wenn Sie eine Zertifizierung des Qualitätsmanagements vornehmen lassen. | Sie versäumen es, sich mit diesem Wettbewerbsvorteil von der Konkurrenz abzusetzen. |
| Konstant hochwertige Produkte machen Ihre Firma langfristig wettbewerbsfähig und krisenfest. | Nachlassende Qualität sorgt für geringere Marktanteile und wirtschaftliche Schäden. |
| Qualitätsmanagement in der Lebensmittelbranche zeigt, dass Sie Verantwortung übernehmen. | Sie verspielen das Vertrauen Ihrer Kundschaft, wenn Qualität nicht oberste Priorität ist. |
Aufgaben des Qualitätsmanagements in der Lebensmittelindustrie
Wenngleich QM-Management allgemeingültige Grundsätze hat, hat es in der Lebensmittelindustrie einige sehr branchenspezifische To-dos. Zu den Aufgaben des Qualitätsmanagements für Lebensmittel gehört etwa:
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… die Produktionsprozesse genau im Blick zu haben und auf die Einhaltung der Hygienevorschriften zu achten.
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… die Lebensmittel im Labor genau unter die Lupe bzw. das Mikroskop zu nehmen und die physikalischen sowie chemischen Eigenschaften zu prüfen und ausserdem Bakterien und anderen Mikroorganismen zu kontrollieren.
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… die Einhaltung von Regeln, Gesetzen und Vorschriften sicherzustellen.
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… interne Qualitätsstandards für Rohstoffe und Produkte sicherzustellen, bspw. unter Aspekten des Tierwohls. Dabei müssen auch Lieferanten konstant überprüft werden.
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… zu dokumentieren und Berichte zu erstellen. Das Qualitätsmanagement für Lebensmittel hat die Aufgaben, korrekte Abläufe, Berichtigungsmassnahmen etc. festzuhalten.
So etablieren Sie ein funktionales Qualitätsmanagementsystem für Lebensmittel
Lebensmittel können deutlich sensibler sein als andere industriell hergestellte Produkte, dürfen nicht gesundheitsschädlich sein und sollen im Idealfall noch gleichbleibend gut schmecken. Dieses Bündel an Qualitätsanforderungen wirft die Frage auf, wie Qualitätsmanagement für Lebensmittel effizient und einfach funktionieren kann.
Hinzu kommt, dass die Produktionsprozesse von Lebensmitteln etliche Einzelschritte erfordern. Verschiedene Sensoren überprüfen die Temperaturen in Backöfen, Kochkesseln, Kühlräumen und Lagern. Im Qualitätsmanagement laufen also eine Menge Daten zusammen, die manuell kaum zu managen sind. Deswegen braucht es eine geeignete Software, um die Güte der Lebensmittel sicherzustellen.
Ein Qualitätsmanagementsystem sollte digital mit einer Qualitätsmanagement-Software abgebildet werden, um der Komplexität der Lebensmittelbranche gerecht zu werden und die Datenmengen zentral zu kontrollieren. Unser Managementsystem der QM-Pilot bietet auch für Qualitätsmanagement für Lebensmittel die optimale Infrastruktur:
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Für die Lebensmittelindustrie besonders sinnvoll ist beispielsweise das Modul Prozessmanagement, mit dem Sie Optimierungspotenziale schnell analysieren und ausschöpfen.
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Das Modul Risikomanagement ist besonders wichtig, um Rückrufaktionen zu vermeiden und Ihre Kunden nicht zu gefährden.
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Geeignete Massnahmen können Sie im Modul Massnahmenmanagement ausarbeiten und die Umsetzung nachvollziehen.

Ihr Erfolgsrezept: Mit effizientem Qualitätsmanagement Lebensmittel optimieren
Dass bei der Lebensmittelherstellung hohe Standards gelten müssen, liegt auf der Hand: Als Unternehmer tragen Sie Verantwortung für das physische Wohlergehen Ihrer Endkunden, für den Erfolg Ihrer Distributoren und ausserdem für die Tiere und Pflanzen, die die Rohstoffe liefern. Sie haben also eine ganze Menge an Zutaten zu berücksichtigen, wenn es um Qualitätssicherung Ihrer Lebensmittel geht!
Umso wichtiger ist es daher, Güte von Speisen und Getränken nicht bloss der Erfahrung zu überlassen, sondern sie systematisch zu erfassen und zu kontrollieren. Qualitätsmanagement für Lebensmittel bedeutet, dass Sie Verantwortung übernehmen. Und genau das ist Ihr eigentliches Erfolgsrezept. Sie möchten noch mehr darüber erfahren, wie Sie der QM-Pilot dabei unterstützen kann? Dann fordern Sie eine kostenlose Demo an – wir freuen uns auf Sie!