Qualitätsmanagement Lebensmittel: So setzen Sie Branchen-Standards effizient um

Kaum etwas hat im gesellschaftlichen Leben wie auch in der individuellen Gesundheit einen so hohen Stellenwert wie die Ernährung. Essen und Trinken bedeuten Geselligkeit, Genuss und Wohlbefinden. Daher ist es nur gut und richtig, dass Qualitätsmanagement (QM) auch für Lebensmittel gilt. Schliesslich geht es um weit mehr als guten Geschmack: Qualitätsmanagement für Lebensmittel ist Gesundheitsschutz!

Deshalb darf die Qualität von Speisen und Getränken natürlich keinesfalls dem Zufall überlassen werden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Qualitätsmanagement für Lebensmittel effizient und ohne grossen Verwaltungsaufwand umsetzen.

Inhaltsverzeichnis

Was ist Qualitätsmanagement im Lebensmittelbereich?

Qualitätsmanagement im Lebensmittelbereich hat die Aufgabe, sämtliche Prozesse der Verarbeitung von Rohstoffen, der Herstellung und der Verpackung von Lebensmitteln zu kontrollieren und im Sinne eines Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu optimieren. Qualitätssicherung und Hygiene spielen natürlich eine besonders wichtige Rolle, ebenso die Einhaltung rechtlicher Vorgaben und betriebsinterner Standards.

Qualitätsmanagement Lebensmittel

Die rechtlichen Grundlagen für höchste Qualitätsstandards

Bei einer so essenziellen Lebensgrundlage wie Speisen und Getränken muss es Vorschriften und Gesetze geben, um Mindeststandards sicherzustellen. Die rechtlichen Grundlagen für Qualitätsmanagement für Lebensmittel sind verschiedene Normen und Gesetze:

EU-Hygienerecht:

Hierbei handelt es sich um eine EU-weite Richtlinie, die Lebensmittelsicherheit in den Mittelpunkt stellt, und das bei Primärproduktion, Weiterverarbeitung und Vertrieb.

ISO 9001:

IFS Food:

HACCP:

ISO 22000:

Gründe für & Risiken bei der Qualitätssicherung für Lebensmittel

Wer etwas zu sich nimmt, möchte ganz sicher sein, dass es nicht nur schmeckt, sondern auch keinesfalls Schaden anrichtet. Umso wichtiger ist es daher, Qualitätsmanagement in der Lebensmittelindustrie zu verankern, um auszuschliessen, dass Lebensmittel verderben oder verunreinigt werden. Es gibt also viele gute Gründe für ein systematisches QM in der Lebensmittelindustrie und Risiken, die Sie bei Nichtbeachtung eingehen: 

Aufgaben des Qualitätsmanagements in der Lebensmittelindustrie

Wenngleich QM-Management allgemeingültige Grundsätze hat, hat es in der Lebensmittelindustrie einige sehr branchenspezifische To-dos. Zu den Aufgaben des Qualitätsmanagements für Lebensmittel gehört etwa:

  • … die Produktionsprozesse genau im Blick zu haben und auf die Einhaltung der Hygienevorschriften zu achten.
  • … die Lebensmittel im Labor genau unter die Lupe bzw. das Mikroskop zu nehmen und die physikalischen sowie chemischen Eigenschaften zu prüfen und ausserdem Bakterien und anderen Mikroorganismen zu kontrollieren.
  • … die Einhaltung von Regeln, Gesetzen und Vorschriften sicherzustellen.
  • … interne Qualitätsstandards für Rohstoffe und Produkte sicherzustellen, bspw. unter Aspekten des Tierwohls. Dabei müssen auch Lieferanten konstant überprüft werden.
  • … zu dokumentieren und Berichte zu erstellen. Das Qualitätsmanagement für Lebensmittel hat die Aufgaben, korrekte Abläufe, Berichtigungsmassnahmen etc. festzuhalten.

So etablieren Sie ein funktionales Qualitätsmanagementsystem für Lebensmittel

Lebensmittel können deutlich sensibler sein als andere industriell hergestellte Produkte, dürfen nicht gesundheitsschädlich sein und sollen im Idealfall noch gleichbleibend gut schmecken. Dieses Bündel an Qualitätsanforderungen wirft die Frage auf, wie Qualitätsmanagement für Lebensmittel effizient und einfach funktionieren kann. 

Hinzu kommt, dass die Produktionsprozesse von Lebensmitteln etliche Einzelschritte erfordern. Verschiedene Sensoren überprüfen die Temperaturen in Backöfen, Kochkesseln, Kühlräumen und Lagern. Im Qualitätsmanagement laufen also eine Menge Daten zusammen, die manuell kaum zu managen sind. Deswegen braucht es eine geeignete Software, um die Güte der Lebensmittel sicherzustellen.

Ein Qualitätsmanagementsystem sollte digital mit einer Qualitätsmanagement-Software abgebildet werden, um der Komplexität der Lebensmittelbranche gerecht zu werden und die Datenmengen zentral zu kontrollieren. Unser Managementsystem der QM-Pilot bietet auch für Qualitätsmanagement für Lebensmittel die optimale Infrastruktur: 

  • Für die Lebensmittelindustrie besonders sinnvoll ist beispielsweise das Modul Prozessmanagement, mit dem Sie Optimierungspotenziale schnell analysieren und ausschöpfen. 
  • Das Modul Risikomanagement ist besonders wichtig, um Rückrufaktionen zu vermeiden und Ihre Kunden nicht zu gefährden. 
  • Geeignete Massnahmen können Sie im Modul Massnahmenmanagement ausarbeiten und die Umsetzung nachvollziehen.

Ihr Erfolgsrezept: Mit effizientem Qualitätsmanagement Lebensmittel optimieren

Dass bei der Lebensmittelherstellung hohe Standards gelten müssen, liegt auf der Hand: Als Unternehmer tragen Sie Verantwortung für das physische Wohlergehen Ihrer Endkunden, für den Erfolg Ihrer Distributoren und ausserdem für die Tiere und Pflanzen, die die Rohstoffe liefern. Sie haben also eine ganze Menge an Zutaten zu berücksichtigen, wenn es um Qualitätssicherung Ihrer Lebensmittel geht!
Umso wichtiger ist es daher, Güte von Speisen und Getränken nicht bloss der Erfahrung zu überlassen, sondern sie systematisch zu erfassen und zu kontrollieren. Qualitätsmanagement für Lebensmittel bedeutet, dass Sie Verantwortung übernehmen. Und genau das ist Ihr eigentliches Erfolgsrezept. Sie möchten noch mehr darüber erfahren, wie Sie der QM-Pilot dabei unterstützen kann? Dann fordern Sie eine kostenlose Demo an – wir freuen uns auf Sie!

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